Media-Mania.de

 Hanni und Nanni: Hanni und Nanni - Sammelband 1

Band 1 - 3


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Enid Blyton kann man gut und gerne als größte Kinderbuchautorin des zwanzigsten Jahrhunderts bezeichnen. Obwohl sie bereits 1968 verstarb ist selbst heutzutage eine Kindheit ohne die Werke der Künstlerin nur schwer vorstellbar. Beinahe in jedem Haushalt befinden sich Bücher von ihr und sie wurden zum Teil sogar durch die Generationen weitergereicht. Dabei hat sie nicht nur die Serie "Hanni und Nanni" geschrieben, sondern auch Dolly, die fünf Freunde, Tina und Tini und viele weitere bekannte Kinderfiguren entstammen ihrer Feder. Nicht selten werden diese Serien in Comics verarbeitet, um Kinderserien im Fernsehen auszustrahlen, doch es geht nichts über die Bücher der wundervollen Kinderbuchautorin!

Das vorliegende Band ist das erste Sammelband der Serie "Hanni und Nanni" und beschreibt den Anfang der Zwillinge im Internat Lindenhof. Dabei umfasst es die Einzelnbände eins bis drei. Hanni und Nanni, die mit vollem Namen eigentlich Hanna und Marianne Sullivan heißen, kommen von der Schule Neuburg, in welcher beide besondere Ämter inne hatten und hoch angesehen waren. In Lindenhof sollen sie nun ganz von vorne beginnen und wieder die Kleinsten sein. Das wollen die beiden eingebildeten und verwöhnten Zwillinge natürlich nicht und so versuchen sie vergebens ihre Eltern davon zu überzeugen, sie mit ihren Freundinnen Mary und Fränzi auf eine Schule für besser Gestellte gehen zu lassen.

Doch die Eltern bleiben hart und wollen, dass ihre Zwillinge bodenständig werden. So sehen Hanni und Nanni keine andere Möglichkeit, der Wahl ihrer Eltern zu entfliehen und nehmen sich fest vor, sich gegen alles in Lindenhof zu wehren. Das merkt man bereits am Ankunftstag, da sie mit keiner ihrer Mitschülerinnen reden und sich sehr hochnäsig verhalten. Als sie erfahren, dass sie ihre Kleidung selbst flicken müssen und als Schülerinnen der unteren Stufen kleine Aufgaben der Älteren übernehmen müssen, sind die verwöhnten Zwillinge entrüstet.

Wie werden sie sich in die Schulgemeinschaft einfügen und welche Überraschungen erwarten die beiden Zwillinge in Lindenhof?

Enid Blyton versteht es mit ihren Büchern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihren Bann zu ziehen. Ihre Figuren sind sehr realistisch gestaltet und erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Diese drei Bände sind ein Muss für jeden "Hanni und Nanni"-Fan, da es die Anfänge der legendären Zwillinge im Internat Lindenhof beschreibt. Besonders schön ist dabei auch die Entwicklung von Hanni und Nanni in ihrer ersten Zeit in Lindenhof zu beobachten und manchmal ist es auch bei den späteren Bänden gut, wenn man diese Bände gelesen hat, da vor allem die Sticheleien von Jenni, einer ihrer Freundinnen im Internat besser zu verstehen sind.

Die bekannte Kinderbuchautorin schafft es durch eine einfache Sprache spannende Geschichten zu erschaffen, die aus dem täglichen Leben kommen könnten, wenn es nicht so gehäuft wäre. Sie zieht damit jeden Leser in ihren Bann und bringt ihn zum Schmunzeln. Selbst junge Erwachsene kann sie an die Bücher binden, sodass diese das Sammelband nicht mehr aus ihrer Hand legen wollen.

Im Gegensatz zu ihrer einfachen Sprache stehen die französischen Ausdrücke der beliebten Französischlehrerin Mamsell, denn obwohl sie danach meist noch einmal auf Deutsch wiederholt werden, können das Kinder noch nicht wissen und werden über die Ausdrücke stolpern.

Doch allgemein muss man einfach sagen, dass diese drei Bände spannend und unterhaltsam sind und man sie unbedingt einmal gelesen haben sollte - egal in welchem Alter!

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. August 2005 | ISBN: 9783505120459 | Preis: 12,80 Euro | 395 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hanni und Nanni geben nicht aufHanni und Nanni - Sammelband 5Hanni und Nanni geben ein FestHanni und Nanni groß in FormHanni und Nanni suchen Gespenster