Media-Mania.de

 Andalusien

Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Andalusien gilt nicht nur als die Heimat von Stierkampf und Flamenco, nein, dort befinden sich auch die höchsten Berge Spaniens in der Sierra Nevada. Mehr als 800 Kilometer Strände locken den Sonnenhungrigen und das gleich an zwei Meeren, dem Atlantik und dem Mittelmeer. Naturfreunde finden zahlreiche Naturparks, in denen man die abwechslungsreiche Landschaft genießen und erwandern kann. Gebirge und Küsten, Wüsten und ausgedehnte Waldgebiete warten auf den Reisenden. Dementsprechend vielfältig sind auch die Klimazonen. Erholen von zu viel Natur und Sonne kann man sich in den geschichtsträchtigen Städten Sevilla oder Granada mit ihrer phantastischen Architektur, die vielfach arabische Wurzeln hat. Orientalisch inspiriert ist auch die üppige Gastronomie. Andalusien ist bekannt für seine reichhaltigen Fischplatten und nicht umsonst wird die Region um Murçia als der Garten Spaniens bezeichnet.

In dem Reiseratgeber "Andalusien" gibt Thomas Schröder zunächst einen ersten Überblick über diesen südlichsten Teil Spaniens. Es ist der Teil Europas, der Afrika am nächsten ist, ganze 14 Kilometer Meer trennen die Hafenstadt Tarifa vom marokkanischen Festland. Der Autor stellt die drei bedeutendsten Städte vor - Granada, Córdoba und Sevilla - und skizziert sowohl das Binnenland als auch die Küsten. Highlights für kunstgeschichtlich Interessierte, Liebhaber schöner Strände und Badeorte und Landschafts- und Naturgenießer werden genannt und auch die Fans von Ungewöhnlichem und Kuriosem bekommen Anregungen, um ihre Neugier zu befriedigen.
Wer genau wissen möchte, wohin er seine Reise denn nun antritt, findet reichhaltige Informationen zu Natur und Umwelt, Flora und Fauna, Wirtschaft, Gesellschaft und Familie. Und auch die Traditionen, Brauchtümer und die Alltagskultur der Andalusier werden kurz umrissen. Allein zwanzig Seiten füllen Fakten über Geschichte und Kunstgeschichte des uralten Kulturlandes.
Wie kommt man nun aber am besten hin in diesen interessanten und sonnenverwöhnten Teil Europas? Umfangreiche Tipps zur Anreise, ob mit dem Flugzeug, mit Auto oder Motorrad, Eisenbahn und Bus machen die Entscheidung leicht. Eingegangen wird auch auf die Fortbewegungsmöglichkeiten im Land selbst und die Übernachtungsmöglichkeiten, vom Hotel über Jugendherberge bis zum Camping, werden erläutert. Auch eine Einführung in Küche und Keller kommt nicht zu kurz. Sollten Fragen offen bleiben oder man konkrete Informationen suchen, wird man sicher bei "Wissenswertes von A-Z" fündig.
Auf den folgenden fünfhundert Seiten stellt der Autor die einzelnen Provinzen vor. Einer Einführung folgen Zahlen und Fakten, Informationen und Adressen zum Thema Übernachten, Essen, notwendiges Kartenmaterial, Nachtleben und Sehenswertes.
Das Buch schließt ab mit einem kleinen Sprachführer, einem Sach- und Personen- und einem geographischen Register. Eine Faltkarte im Maßstab 1:525 000 lässt sich herausnehmen.

Auf ganzen siebenhundert Seiten hat der Autor Thomas Schröder Informationen über Andalusien zusammen getragen. Wer hätte gedacht, dass es in diesem Teil Spaniens, der vor allem für seine Costa del Sol berühmt und berüchtigt ist, so viel zu entdecken und berichten gibt. Thomas Schröder, geboren 1960, studierte Touristik und weiß deshalb genau, worauf es ankommt und welche Informationen der Reisende benötigt. Schon früh widmete er sich seiner Reiseleidenschaft, Ergebnis sind zahlreiche Reiseführer.

Der Reiseführer Andalusien erscheint nun schon in 8. Auflage und ist seit seinem ersten Erscheinen in 2003 ständig überarbeitet und erweitert worden. Die Daten sind also auf dem neuesten Stand und es ist kein Wunder, dass sich in diesem Führer so viele Geheimtipps und Insiderwissen finden.

Der Michael Müller Verlag hat sich vor allem einen Namen gemacht mit seinen detaillierten und umfangreichen Führern für Individualreisende. Auch dieser Führer ist unentbehrlich für das Gepäck desjenigen, der seine Reise am liebsten auf eigene Faust plant und unternimmt . Er bietet aber auch viel Hilfreiches und Anregendes für Pauschaltouristen, die das Bermudadreieck Flughafen - Hotel - Strand einmal verlassen und sich intensiver auf das Reiseland einlassen möchten. In Form und Inhalt nimmt das Buch schon fast enzyklopädische Ausmaße an.

Neben der umfangreichen Einführung, die viel Lesestoff zur Vorbereitung und für unterwegs bietet, sorgen zahlreiche redaktionelle Beiträge für Vorfreude und Unterhaltung des Reisenden. In kurzen Skizzen und Reportagen versteht es der Autor, kurzweilig über das Reiseland zu informieren, ergänzt durch Farbfotos und viele Schwarzweißaufnahmen von Menschen, Städten und Natur oder auch einmal einem besonders netten Hotel.

Thomas Schröder versäumt es aber auch nicht, auf die Brennpunkte hinzuweisen, etwa im sozialen Bereich, im Natur- und Umweltschutz oder der unsensiblen Bebauung ganzer Küstenlandstriche.

Umfangreiches Kartenmaterial erleichtert die Orientierung und wer das Land hautnah erleben möchte, kann auf sieben Wanderungen zurück greifen.

Dieser Führer ist also sehr empfehlenswert für diejenigen, die eine Reise nach Andalusien planen oder sich über die Region informieren möchten.

Weitere Führer von Thomas Schröder im Michael Müller Verlag:
Spanien
Barcelona MM-City
Mallorca
Nordspanien
Costa Brava
Costa de la Luz
Ibiza & Formentera
Katalonien
Lesbos
Liparische Inseln
Oberbayerische Seen
Samos
Sizilien
Griechenland
Griechische Inseln

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783899533941 | Preis: 22,90 Euro | 656 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die MaurinValadas versinkende GärtenItalienItalienStille Winkel in Andalusien