Media-Mania.de

 Südmarokko

Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Marokko, dieses Land im Nordwesten Afrikas, zieht so manchen in seinen Bann. Geheimnisvoll und doch von Europa gut zu erreichen, lockt es mit Meereswogen, Sanddünen, schneebedeckten Gipfeln und exotischen Städten. Ein Land der Gegensätze in jeder Beziehung, die sich nicht nur in der Landschaft zeigen, sondern auch in der sehr gemischten Bevölkerung von Berbern, Arabern und Afrikanern. Ein ursprüngliches, wildes Land mit einer uralten Kultur. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu nähern und seinen Erlebnishunger oder sein Bedürfnis nach Luxus zu stillen. Einige nennt der Journalist, Autor und promovierte Ethnologe Lutz Redecker in dem vorliegenden Band "Südmarokko". Auf 264 Seiten gibt er sein Insiderwissen und Tipps weiter und macht Lust, den südlichen Landesteil Marokkos zu entdecken.

Im allgemeinen Teil stimmen Highlights auf die Reise ein. Marokko hat für vielfältige Interessen etwas zu bieten: Kilometerlange Strände laden zum Baden und zum Wassersport ein; Pferdefans, Trekker, Biker und Surfer - alle kommen hier voll auf ihre Kosten, aber auch die Liebhaber alter Kulturen. In diesem ersten Teil des Buches erfährt der Leser manches über Landschaft und Natur, die Menschen, die Geschichte Marokkos, Staat und Wirtschaft und nicht zu vergessen: Kunst und Kultur.
Dem Wissenswerten von A bis Z folgt ein kleines Glossar arabischer und französischer Begriffe. Die Anreisewege und die Möglichkeiten, sich im Land selbst zu bewegen, werden erläutert. Übernachtungstipps sowie Informationen zum Essen und Trinken ergänzen die Infos.

Ein ganzes Kapitel ist dann der Stadt Marrakesch gewidmet, die im Landesinneren liegt und gewissermaßen das Tor zum Süden darstellt.
Bergliebhaber finden ausführliche Informationen über die Regionen des Hohen Atlas. Ein weiteres lohnendes Ziel ist Ouarzazate und eine Fahrt durch das Tal des Draa und des Dades nach Zagora und M´Hamid, bekannt durch Bertoluccis Film "Himmel über der Wüste".
Ouarzazate kann auch als Ausgangspunkt genommen werden für Erkundungen über Tinerhir, der Hochburg des Silberschmuck, nach Merzouga am Rande der Sahara.
Agadir darf natürlich in einem Reiseführer über Südmarokko auch nicht fehlen. Von hier kann man gut in die Küstenstädte Essaouira und Safi aufbrechen.
Den Abschluss bilden Tafraoute und der Süden mit dem fantastischen Plage Blanche.
Ein Register enthält sämtliche Orte und die wichtigsten Stichworte.

Der Führer "Südmarokko" erschien 2008 im bewährten Format des Michael Müller Verlags. Die zahlreichen Karten und Fotos sind neuerdings durchgängig farbig auf hochwertigem Papier gedruckt. Auf den Stadtplan von Marrakesch auf der Vorderinnenseite und eine Karte von Südmarokko auf der hinteren Umschlagklappe wird man sicher häufiger zurückgreifen, wenn man sich im Lande bewegt.

Die Informationen sind übersichtlich in fünf Regionen strukturiert, damit ist das ganze Gebiet gut abgedeckt. Kleine Übersichtskarten und ein farbliches Register zeigen schnell, wo sich die Route im Land befindet, und so lassen sich die zugehörigen Informationen im Führer zügig finden.

Lutz Redecker stellt verschiedene Alternativen für jeden Geldbeutel und Anspruch vor und zeigt, dass man auch ohne große Reisekasse einiges im Land entdecken kann. Es fehlen aber auch nicht die großen, teilweise legendären Riads, die ihre Gäste mit Luxus in reich geschmückten Räumen verwöhnen und die meist auch über eigene Hamams, arabische Dampfbäder, verfügen. Adressen, Internetseiten, Preise und Öffnungszeiten, persönliche Erfahrungen - alles wird genannt. So lässt sich die Reise auch im Vorfeld schon optimal planen. Kein anderer Führer bietet so viele und detaillierte Informationen und konkrete Tipps.

Im Reiseteil stimmt ein kurzer Text auf den Ort und die Region ein, Geschichtliches findet sich neben Reisepraktischem. Auch hier Informationen, Websites, Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrs- und Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Kultur und Ausflüge, ergänzt durch eigene Erlebnisse und lokale Besonderheiten.

Interessant sind auch die kurzen Spots "im Kasten", kleine Essays und Reportagen über ein aktuelles Thema. Der Autor beleuchtet selbst soziale und politische Brennpunkte im Land, etwa, welchen Problemen man als alleinreisende Frau oder vermeintlich wohlhabender "Westler" begegnen kann. Spannend auch die Beiträge über alternative Projekte, beispielsweise über eine typische Lehmburg, bei der es die Möglichkeit gibt, die Lehmbauweise der Berber kennen zu lernen und auszuprobieren, oder über die Kooperativen, die oft von Frauen gegründet werden. Marokko versucht offensichtlich, die Fehler etwa der Costa del Sol zu vermeiden und einen sozial- und umweltverträglichen Tourismus zu fördern.

Man ist jedenfalls gut gerüstet mit diesem Führer, egal ob man jetzt mit dem Auto oder Motorrad durch Südmarokko brausen möchte, eine Trekkingtour zu Fuß oder auf dem Kamel plant, sich am Strand erholen oder in Marrakesch verwöhnen lassen will. Sehr empfehlenswert!

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783899533613 | Preis: 15,90 Euro | 263 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gerettete Worte111 Kölner Orte die man gesehen haben muss, Band 2London InteriorsSaharaIndien hören