Media-Mania.de

 Wohnideen für Kinder von der Geburt bis zum Schulbeginn

Traumhafte Erlebnisräume planen und einrichten

Autoren: Thomas Drexel
Verlag: Blottner

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ein Zimmer, das sowohl kind- als auch altersgerecht gestaltet ist, trägt ganz entscheidend zum Wohlbefinden des Kindes bei. Immerhin soll das Kinderzimmer Rückzugsort sein und Platz zum Träumen, Spielen und Lernen bieten. Um den Bedürfnissen von Kindern gerecht zu werden, sind gestalterische Grundregeln zu beachten. Hierbei sind besonders die richtige Farbwahl, das passende Mobiliar und genügend Platz wichtig.

Thomas Drexel möchte mit "Wohnideen für Kinder von der Geburt bis zum Schulbeginn" zeigen, wie man diese gestalterischen Grundregeln gut umsetzen kann. Selbst Vater von drei Kindern, hat er sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Das Buch ist in drei große Teile gegliedert. Der erste Teilbereich, "Glücklich Wohnen - von Anfang an!", beschäftigt sich mit dem Weg zur liebevollen Kinderzimmergestaltung. Hierbei ist es besonders wichtig, Freiraum zum Spielen zu schaffen, ein Gestaltungsthema für das Kinderzimmer zu wählen und hierbei die Bedürfnisse des Kindes festzustellen und zu beachten. Wichtig ist Thomas Drexel außerdem, für eine gestalterische Klarheit zu sorgen und eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, in der Kinder Geborgenheit finden. Der zweite Teilbereich, "Beste Beispiele", zeigt nun Beispiele aus dem Alltag. Hierbei gibt es Bespiele, wie eine fantasievolle Spielzone im gemeinsamen Wohnbereich eingerichtet wurde, wie eine Brücke das Kinderreich mit dem Erwachsenenbereich verbindet oder wie ein Kinderzimmer mit vielen Stauraumlösungen aussehen kann. Weitere Beispiele zeigen, wie ein anpassungsfähiges Wohnkonzept für Eltern und Kinder aussehen kann und wie man mit Sonne und Licht ein Innenraumerlebnis für die ganze Familie schaffen kann. Im dritten Teil des Buches, "Bauanleitungen" genannt, gibt es ebendiese. Ein Wickelaufsatz, eine Spielburg fürs Haus, ein Kleiderschrank für Kinder und das Garten-Kinderhaus werden mit Bauzeichnungen und einer kurzen Anleitung vorgestellt. Abgerundet wird das Buch durch die Auflistung von Adressen von Architekten und Planern.

Das Buch ist optisch sehr ansprechend gestaltet, da es mit vielen Fotos illustriert ist und die einzelnen Kapitel farbenfroh abgegrenzt sind. Bei den im Buch angegebenen Beispielen handelt es sich um echte Projekte, um Kinderzimmer, in denen wirklich gelebt wird. Dies sieht man den Fotos und dem Buch an. Hier gibt es keine gestylten und dekorierten Kinderzimmer, bei deren Anblick man sich schon denkt, dass so nie ein echtes Kinderzimmer aussehen würde, sondern Zimmer, die Charakter haben und denen man ihre Rolle abnimmt. Viel Wert wurde auf eine individuelle Gestaltung nach den Wünschen und Bedürfnissen des Kindes gelegt - denn was nützt das schönste Zimmer, wenn das Kind sich darin nicht wohlfühlt? Neben den vielen schönen, aber leider manchmal etwas körnigen Bildern von echten Kinderzimmern liefert Thomas Drexel in jedem Kapitel auch viel Hintergrundwissen mit hohem praktischem Bezug.
Die Bauanleitungen sind mit gerade vier Stück in geringer Anzahl vorhanden, aber dies ist ja auch eher ein Ideenbuch, kein Anleitungsbuch. Mit den vier gezeigten Anleitungen lassen sich schöne, in den Beispielen vorne schon gezeigte Möbel und Spielgegenstände handwerken.

Dieses Buch liefert viele tolle Tipps und Ideen, direkt aus der Praxis. Es ist schön gestaltet und zeigt realistische, lebendige und vor allem echte Beispiele, wie Kinderzimmer aussehen können, in denen Kinder sich wohlfühlen.

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 1. Mai 2008 | ISBN: 9783893671090 | Preis: 39,80 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
LieblingsstückeStimmungsvolle WeihnachtsweltORIGAMI LampenschirmeGet creative!Simplicity: Das Buch zum einfachen Wohnen