Media-Mania.de

 Höhlen

Verborgene Welten


Cover
Gesamt +++++


Höhlen faszinieren die Menschen bereits seit Jahrzehntausenden, wie nicht zuletzt die berühmt gewordenen steinzeitlichen Höhlenmalereien beweisen. Heute sind für Besucher zugängliche Tropfsteinhöhlen beliebte Ausflugsziele. Trotzdem wissen die meisten dieser Besucher, sofern sie nicht zufällig Geologen sind, wenig über Höhlen.
Das vorliegende Buch informiert über praktisch jeden erdenklichen Aspekt zum Thema Höhlen. Im ersten Kapitel geht es um die Erforschung der Höhlen, und zwar sowohl hinsichtlich der Historie und der allmählichen Einbindung in andere Wissenschaften wie Biologie und Paläontologie als auch in Bezug auf die bei der Erforschung angewandten Methoden.
Einige weitere Kapitel haben recht viel mit Chemie und Physik zu tun. So lernt der Leser die unterschiedlichen Arten von Höhlen - Lavahöhlen, Quarzithöhlen, Salzhöhlen, Höhlen in Karbonatgesteinen und so weiter - und ihre geografische Verbreitung kennen, ebenso die chemischen und physikalischen Prozesse, die für die Entstehung von Höhlen relevant sind. Den einzelnen geologischen Ablaufschritten wurde ein eigenes Kapitel gewidmet, ebenso den vielgestaltigen Ausprägungen des Karstes, einer Landschaftsform, die besonders prädestiniert ist für Höhlenbildung.
Ausführlich wird zudem die Bildung von Tropfsteinen und anderen Höhlenmineralen beschrieben.
Die darauf folgenden Kapitel befassen sich mit Informationen, die Höhlen Wissenschaftlern scheinbar "fremder" Disziplinen bieten: den Paläontologen dank Tierknochenfunden, den Paläoanthropologen ebenfalls aufgrund von Knochen - von Vormenschen und Neandertalern - und den Archäologen, die in Höhlen diverse wissenschaftlich wertvolle Funde machen können. Und auch bezüglich der Klimadebatte, so zeigt ein weiterer Abschnitt, können Höhlen, insbesondere Tropfsteine, interessante Beiträge leisten.
Das letzte Kapitel schließlich untersucht die Flora und Fauna in Höhlen unterschiedlicher Klimazonen. Außerdem enthält das Buch ein Verzeichnis von Schauhöhlen in den deutschsprachigen Ländern.

An dieser Stelle sei bereits angemerkt, dass dieses Buch, gemessen an anderen populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen, einen hohen sachlichen Anspruch besitzt; der Schwerpunkt liegt eindeutig auf "wissenschaftlich". Dennoch muss der Leser keine über die übliche Schulbildung hinausgehenden naturwissenschaftlichen Kenntnisse mitbringen, sondern lediglich Interesse - auch an relativ komplexen Vorgängen und Details.
Trocken und langweilig wird die Lektüre jedoch schon aufgrund der Vielfalt an Themen und der von vielen Illustrationen begleiteten, klar formulierten Texte nicht. Sollte sich ein Leser für ein bestimmtes Kapitel überhaupt nicht interessieren, so kann er es übrigens getrost überspringen, denn die Kapitel lassen sich auch unabhängig voneinander lesen.
Bei den Illustrationen handelt es sich zum Teil um Fotografien, die in sehr guter Qualität und angemessenem Format Höhlenlandschaften, Höhlen selbst, Tropfsteine, paläontologische und archäologische Fundstücke und andere Kapitelinhalte abbilden, zum Teil um Grafiken. Diese sind präzise und übersichtlich erstellt und veranschaulichen eine Fülle an physikalischen, chemischen und geologischen Gegebenheiten und Vorgängen. Auch einige Tabellen ergänzen die Texte.
Die Kapitel sind nach Themen in "handliche" Unterkapitel eingeteilt; überhaupt fällt an diesem Buch die auch bezüglich des Layouts vorzügliche Gliederung auf. Angesichts der hochwertigen Gestaltung und Aufmachung wirkt der Preis von 29,90 Euro völlig angemessen.
Der Anhang mit der Übersicht über die Schauhöhlen im deutschsprachigen Europa einschließlich einer Karte sowie mit Glossar, Literaturhinweisen und Register ist ebenfalls bestens zusammengestellt.
Ein ausgezeichnetes Sachbuch, das sich an anspruchsvolle, interessierte Leser wendet, ohne jene mit fehlenden Vorkenntnissen auszuschließen.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. Januar [Value3] | ISBN: 9783896786111 | 168 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
TortugaCaveman's ProphecyBücherArachnid, Meister der SpinnenWarum die Hölle nach Schwefel stinkt