Media-Mania.de

 Pilates Quickies

Kurze Übungen für den Alltag


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Pilates ist die neue "In"-Sportart. Durch koordiniertes Atmen, Muskelanspannen und gezielte Bewegung soll man, ohne Schmerzen, zu einem durchtrainierten Körper kommen.
Die hier vorgestellten Pilates "Quickies" sind kurze Übungen, die sich dazu eignen, in den Tagesablauf eingefügt zu werden, und die doch einen wirksamen Effekt zeigen.

Das Buch besteht aus zwei Teilen: aus einer Erklärung, was Pilates eigentlich ist, und den Übungen. Nur kurz wird auf die Geschichte eingegangen; weitaus ausgiebiger werden die grundsätzlichen Prinzipien wie die Atmung behandelt. Zudem finden sich hier auch eine "Pilates-Sprache", die schnell Basiswörter wie "neutraler Rücken" erklärt, und ähnliche Hinweise.

Die Übungen sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt: Einsteiger, Geübte und Fortgeschrittene. Der Schwierigkeitsgrad wird dabei durch ein bis drei Dreiecke angezeigt. Jede Übung besteht aus den gleichen Teilen: Zuerst kommt eine Einführung in die Übung, welche die Schwerpunkte der Übung nennt, das heißt, welche Muskelpartien trainiert werden und so weiter, dann folgt eine visuelle Vorstellung der Bewegung, zum Beispiel Wasserschöpfen oder das Balancieren eines Tabletts. Zusätzlich werden hier auch Details zur Übung gegeben, mit Warnungen, um eine inkorrekte und möglicherweise schädliche Haltung zu vermeiden, sowie Variationen der Übung.
Die Übung ist aufgeteilt in Ausgangsposition, Einatmen, Ausatmen und Einatmen/Ausatmen, da die Atmung bei Pilates eine wichtige Rolle spielt. Dementsprechend sind auch die Schritte der Übung erklärt.

Weiterhin gibt es noch fünf "Top 5 Quickie-Programme", die entweder für einen starken Rücken, einen knackigen Po oder einen straffen Bauch sorgen. Hier wurden fünf Übungen der ersten beiden Schwierigkeitsstufen zusammengefasst, die den jeweiligen Trainingseffekt mit sich bringen. Zuletzt gibt es noch Quickies fürs Büro - Übungen, die mithilfe eines Stuhls jederorts durchgeführt werden können.

Die Übungen sind gut und prägnant erklärt. Auch bei den Warnungen wurde nicht gespart, sodass auch Ungeübte sicher die Übungen ausprobieren können. Da jede Übung mit Fotos, meist mit zweien, bebildert ist, gibt es so gut wie keine offenen Fragen zum eigentlichen Pilatesprogramm. Anzumerken ist jedoch, dass zwar gesagt wird, man solle sich nicht überanstrengen, es aber keine Hinweise auf ein Aufwärmtraining gibt. Spätestens aber bei den fortgeschrittenen Übungen benötigt man doch ein kurzes Aufwärmprogramm, da diese Übungen sehr intensiv sind.
Ansonsten lässt das Buch jedoch keine Wünsche offen.

Sabine Hunsicker



Softcover | Erschienen: 1. August 2008 | ISBN: 9783835404144 | Preis: 12,95 Euro | 95 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
OlympiaNext Level PokerHimmlische HochzeitKinder entdecken die LangsamkeitKreative Mal- & Zeichenspiele