Media-Mania.de

 Topflappen mit Format

Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Topflappen sind in der Küche unverzichtbar, wenn man sich nicht die Finger verbrennen möchte. Leider sehen die meisten Topflappen nicht schön aus, und man möchte sie eher verstecken als gut sichtbar drapieren. Das kann sich mit diesem Buch nun ändern, denn hier findet man neue Ideen für Topflappen mit Format.

Nach Vorwort und Inhaltsverzeichnis beginnt das Buch mit einem Grundkurs im Häkeln. Dabei wird der Luftmaschenanschlag sowie das Häkeln von Kettmaschen, festen Maschen und verschiedenen Stäbchenarten erklärt. Außerdem wird das Zu- und Abnehmen von Maschen und das Häkeln eines Farbwechsels beschrieben. Danach werden zwölf Ideen für Topflappen vorgestellt. Auf den Umschlagsseiten des Buches befinden sich die Vorlagen, nach denen gehäkelt wird.

Da die Vorlagen direkt auf den Außenseiten zu finden sind, ist ein Vorlagebogen überflüssig geworden. Dafür hätte man allerdings ein bis zwei weitere Ideen vorstellen können. Jede Idee nimmt eine Doppelseite ein. Auf der rechten Seite befindet sich eine ganzseitige Fotografie des fertigen Resultats, links gibt es eine Anleitung. Die Anleitung ist in drei Spalten aufgeteilt. Links befindet sich eine Liste der benötigten Materialien, dann folgt in zwei Spalten die schrittweise Anleitung.

Die Motive sind sehr unterschiedlich. Leider kann man nicht von innovativen Ideen und wundervollen Überraschungen sprechen. Die Ideen sind mittelmäßig - hin und wieder ganz nett, auf der anderen Seite gibt es aber auch Motive, die man bereits sehr oft gesehen hat. Die Anleitungen sind okay. Wenn man etwas zusammen nähen muss, wird das Nähen als bekannt vorausgesetzt. Da man noch nicht einmal häkeln können muss, um mit diesem Buch eigene Topflappen zu kreieren, ist es überraschend, dass man plötzlich nähen können soll.

Dieses Buch gehört leider in die Kategorie von Buch, über die man nichts sagen kann. Es ist nicht gut, es ist aber auch nicht schlecht. Hat man es einmal durchgeblättert, kann man sich schon nicht mehr an alle Ideen erinnern, nach fünf Minuten hat man nur noch die geschenkförmigen Topflappen des Covers in Erinnerung. Es hinterlässt keinen Eindruck, sondern gerät schnell in Vergessenheit - da kann man nicht viel dazu sagen.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. Juli 2008 | ISBN: 9783866731042 | Preis: 7,50 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
KultmaschenHandarbeitenHäkelblumenTierpuschen häkeln und verfilzenFilethäkeln