Media-Mania.de

 Die Sims: Die Sims 2 - Apartment-Tiere


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass eine Realitätssimulation soviel Erfolg hat, denn schließlich erlebt jeder den normalen Alltag täglich selbst. Dennoch hat die Reihe "Die Sims" eine unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben und immer neue Ableger hervorgebracht. Das neueste Produkt aus dieser Ideenschmiede für Nintendo DS ist "Die Sims 2 - Apartment Tiere".

In diesem Spiel übernimmt man die Rolle eines selbst gewählten Sims, der seinen Onkel vertritt. Da Onkel Bill weggefahren ist, kann man in sein Apartment ziehen, muss sich allerdings auch um das darunter gelegene Wellness-Center für Tiere kümmern. Um seinen Sim etwas individueller zu gestalten, kann man ihm ein bestimmtes Gesicht, eine Frisur, eine Haarfarbe und passende Kleidung auswählen. Im Laufe des Spiels besteht dann zusätzlich die Möglichkeit, den Sim neu einzukleiden.

Allerdings sind die Bedürfnisse der Person, die man spielt, recht spärlich gestreut, so dass sie kaum Zeit wegnehmen, denn der eigentliche Hauptteil des Spiels dreht sich um verschiedene Tiere. Bevor man sich noch richtig eingelebt hat, kommt schon der erste Nachbar vorbei und drängt einem ein Tier zur Pflege auf. Um dieses sollte man sich gut kümmern, damit es fit und glücklich ist, wenn sein eigentlicher Besitzer es wieder abholt. Diese Tiere sind auch ein gutes Training. Denn die Aktivitäten wie Waschen, Bürsten, Parfümieren und Behandeln unterscheiden sich nicht großartig von den Tätigkeiten im Wellness-Center, doch verliert man hier kein Geld, wenn es nicht ganz so gut klappen sollte.

Auch wenn man nicht persönlich im Erdgeschoss anwesend ist, werden dort Tiere behandelt und man verdient dadurch Geld. Allerdings erhöht sich dieser Geldbetrag beträchtlich, wenn man sich selbst um die Tiere der Kunden kümmert. Aus dem Grund ist es angeraten, sich den größten Teil des Tages um die Vierbeiner zu kümmern, die Geld einbringen, und erst Abends zu sehen, wie es den Vierbeinern in der Wohnung geht. Zusätzlich zu den zeitlich begrenzt anwesenden Untermietern besitzt man noch andere Tiere, wie einen Vogel oder eine Schlange, die ständig anwesend sind und mit denen man kleine Minispiele spielen kann.

"Die Sims 2 - Apartment Tiere" versucht dieses Mal den Erfolg von "Die Sims" mit der Beliebtheit von Tierpflegespielen zu verknüpfen. Das gelingt allerdings überhaupt nicht. Die täglich erforderlichen Handgriffe geraten schon nach einiger Zeit zur lästigen Routine. Das liegt auch daran, dass die Tiere selbst nicht knuddelig genug aussehen, um allein Freude daran zu haben, sie betrachten zu können. Letztlich geht es ja nur darum, Tiere zu pflegen, um Geld zu verdienen, sich neue Sachen zu kaufen, um noch mehr Tiere besser pflegen zu können und noch mehr Geld zu verdienen. Durch die simple Spielweise langweilen sich Erwachsene schon nach einer halben Stunde. Und Kinder, für die der Schwierigkeitsgrad angemessen wäre, fühlen sich von der durchschnittlichen Grafik nicht gefesselt. Hinzu kommt noch, dass es durchaus passieren kann, dass der Nintendo DS mitten in einem Minispiel steckenbleibt und abstürzt. Das sollte wirklich nicht passieren!

Eine nette Idee, die allerdings an ihrer schlechten Umsetzung kränkelt. Besser nicht kaufen.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. August 2008 | NDS | Preis: 29,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MySims RacingMySims KingdomMySims AgentsDie Sims 2Die Sims 2 - Gestrandet