Media-Mania.de

 Mandalas fürs Fenster

Autoren: Gisela Heim
Verlag: Frech

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dieses 24 Seiten umfassende Softcover-Büchlein im DIN A 5-Format bietet nicht nur Anregungen zum Hobby, speziell zum Thema Mandalas, sondern auch einen großen Vorlagenbogen, mit dessen Hilfe die vorgestellten Motive nachgearbeitet werden können.

Doch bevor es los geht, stellt die Autorin zunächst vor, wie man mit Window Color überhaupt arbeitet und was es zu beachten gilt. Die grundsätzliche Herstellung eines Bildes wird mit Abbildungen unterstützt Schritt für Schritt auf einer Doppelseite beschrieben, auf zwei weiteren Seiten finden sich weitere Tipps und Hinweise zur Arbeit mit Window Color. Diese werden allerdings durch einige Motive unterbrochen. Zwar findet sich der Hinweis, auf welchen Seiten es weitergeht, warum dieser Bruch allerdings überhaupt in das Buch aufgenommen wurde, ist nicht nachvollziehbar.

In diesem Buch sind zwar alle Vorlagen, die man auch auf dem Bogen finden kann, als fertige Motive abgebildet, allerdings liegt in der Beschreibung allein dieser Motivumsetzungen nicht der Schwerpunkt, obwohl zu jedem Motiv konkrete Arbeitsanweisungen angegeben sind.

Vielmehr bietet dieses Buch Vorschläge, wo Mandalas sich besonders gut machen, wenn man sich nicht allein ans Fenster kleben möchte. Ob auf dekorativen Schalen, von Teelichtern beleuchtet oder als Mobile, hier bekommt man einige Anregungen.
Dies gilt auch für die Erläuterungen zu Maltechniken wie Nass-in-Nass oder der Verwendung der fertigen Motive und unterschiedlich zu erzielende Effekte im Gegen- oder Durchlicht.

Insgesamt ein lohnenswertes Buch für Anfänger und Fortgeschrittene, die das Motiv des Mandalas schätzen und sich bei der Gelegenheit neben einigen Vorlagen auch gleich noch einige Tipps zu Maltechniken und Verwendungsmöglichkeiten holen wollen.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2002 | ISBN: 3772424678 | Preis: 5,20 Euro | 24 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
So klappt´s mit Kind und HundDer kleine AD(H)S TherapeutNeun MonateHimmlische HochzeitKinder entdecken die Langsamkeit