Media-Mania.de

 Kalte Füße inklusive

Mein Jahr in der Antarktis

Autoren: Nora Graser
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nach ihrem Abschluss als Diplom-Physikerin in Zürich verschlägt es die damals 25-jährige Nora Graser im Dezember 2006 für fünfzehn Monate in die Antarktis. In einer neunköpfigen Gruppe überwintert sie im Auftrag des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in der Forschungsstation Neumayer. Die Station befindet sich auf Schelfeis in der Antarktis - besser gesagt unter Schelfeis und besteht hauptsächlich aus zwei Gängen, die sich zwölf Meter unter dem Eis befinden.

Das Buch beginnt zu dem Zeitpunkt, als die Autorin zum ersten Mal von dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung und dessen Forschung in der Antarktis erfährt. Danach wird ein Zeitsprung gemacht und sie berichtet, wie sie nach ihrem Studium wieder auf das Institut aufmerksam wurde, sich schließlich dort bewarb, das Vorstellungsgespräch meisterte und den Job erhielt.

Im August 2006 beginnen dann die Vorbereitungen für das große Abenteuer. Zum ersten Mal trifft Graser auf die Menschen, die sie die nächsten Monate in die Antarktis begleiten werden. Gemeinsam müssen sie jede Menge Vorbereitungen treffen und Übungen absolvieren, um sich auf das Leben in der Antarktis einzustimmen. Auch der Abschied von Familie und Freunden gehört zu diesen Vorbereitungen. Ehe die Autorin sich versieht, geht es mit dem Flieger nach Kapstadt und nach einigen Tagen Aufenthalt weiter in die Antarktis.

In Neumayer angekommen werden die neuen Überwinterer begrüßt und insgesamt drei Monate lang von ihren Vorgängern eingearbeitet. Danach wird ihnen die Verantwortung für die Station und die Messungen übergeben und das alte Team verlässt zusammen mit den Sommergästen, die nur für drei Monate auf der Forschungsstation waren, die Antarktis. Es folgen neun Monate und jede Menge Erlebnisse auf der Station, bis die Sommergäste wieder zurück kommen.

Nora Graser nimmt den Leser mit auf ein großes Abenteuer im ewigen Eis. Dabei beginnt das Buch beim ersten Kennenlernen des Instituts und endet mit der Rückkehr aus der Antarktis. Die Autorin beschreibt ihre Erlebnisse und Eindrücke, die sie im Laufe der vielen Monate sammeln konnte, und gibt dem Leser ein Gefühl davon, wie es ist, in einem unterirdischen Tunnelsystem in der Antarktis zu leben.

Die Autorin schreibt dabei aus der Ich-Perspektive, so dass man den Eindruck eines zusammengefassten Tagebuches erhält. Dabei beleuchtet sie ihre Erlebnisse sowohl von der technisch-physikalischen Seite als auch aus der privaten Sicht heraus. Sie beschreibt viele schöne Momente, geht aber auch darauf ein, dass es durchaus auch Momente gab, in denen das Leben in der Station langweilig wurde und es so zu Reibereien und Gereiztheit in der Gruppe kam. Dabei findet sie einen perfekten Mittelweg, um dem Leser zu zeigen, dass das Erlebte allgemein sehr schön ist, es sich aber auch nur um Menschen handelt, die eben auch einmal gereizt sein können. Wichtig ist hierbei zu vermerken, dass sie dabei nicht direkt von schlechten Momenten berichtet, sondern eher von Dingen, die Gereiztheit bei ihr verursacht haben.

Die technischen Aspekte, die Nora Graser in dem Buch beschreibt, sind sehr interessant. Hier und da sollte man ein paar Begriffe kennen oder wissen, wo man sie nachschlagen kann - es scheint, als wäre hin und wieder die Diplom-Physikerin in der Autorin durchgekommen, die manche Begriffe ihres Studiums als bekannt voraussetzt, die man als Laie nicht unbedingt kennt. Dafür entschädigen aber die tollen Fotografien, die neben dem Text in diesem Buch zu finden sind, und die ein Gefühl für die Schönheit der Antarktis geben. Insgesamt ist das Buch gut geschrieben und an einigen Stellen gibt es auch herzhaft etwas zu lachen - oder haben Sie schon einmal einen Karnevalsumzug in der Antarktis gesehen? Das Buch ist informativ, unterhaltsam und lustig. Einfach genial!

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. Oktober 2008 | ISBN: 9783426781234 | Preis: 9,95 Euro | 252 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Haus des KalifenLegendäre ExpeditionenEine Reise durch Verdis ItalienSchiffe, Häfen, MädchenDie Weltumseglerin