Media-Mania.de

 Wohnen mit Window-Color

Autoren: Brigitte Pohle
Verlag: Frech

Cover
Gesamt ++---
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Auf 48 Seiten stellt dieses Softcover-Büchlein im DIN A 5-Format neue Motivideen für die Wohnung, geordnet nach den Bereichen Schlaf- und Wohnbereich, Küche, Flur, Bad und Kinderzimmer, vor. Natürlich ist auch ein Vorlagenbogen, der alle Motive in Originalgröße zeigt, beiliegend.

Die einzelnen Kapitel wurden am Rand farbig markiert, sodass man rasch im Buch das gewünschte Thema finden kann.
Nach einer allgemeinen Einführung in die Arbeit mit Windowcolor, den richtigen Einsatz von Konturenfarbe und genereller Farbe, Hinweisen zur Trägerfolie, zum Anbringen des Motivs und sogar zur Reparatur beginnen dann die Motivvorschläge.

Schlaf- und Wohnbereich, Flur zeigt Motive zur Verschönerung von Wohnungs-, Haus- und Zimmertüren. Hierbei stehen Blumen- und Vogelmotive im Vordergrund.
Für die Küche werden Lebensmittelmotive wie vornehmlich Nudeln, Gemüse und Obst vorgestellt. Die Motive werden hierbei nicht nur am Fenster, sondern auch auf Aufbewahrungsbehältnissen, auf Fliesen und anderem gezeigt, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was man mit den fertig gemalten Motiven alles anstellen kann.
Die Badmotive zeigen Schminkutensilien, Fische, Frösche und Muscheln, seltsamerweise allerdings auch Gummibärchen.
Das Kinderzimmer kann mit Hilfe des Buches mit Süßigkeiten, Hunden, Katzen oder Pferden geschmückt werden.

Persönlich fand ich es sehr gelungen, dass das gesamte Buch abgesehen von den einleitenden Erläuterungen nicht über Text verfügt, da alle Bilder wirklich aussagekräftig genug sind, auch wenn leider nicht mehr genau erkennbar ist, wie jedes Bild gearbeitet wurde, eben weil die Umgebung des jeweiligen Motives mit aufgenommen wurde und die Motive selbst dadurch entsprechend verkleinert sind.

Über die Motive lässt sich sicherlich streiten. Blumen- und Tiermotive finden sich zuhauf im Internet, auch heute - zum Glück - oft noch kostenlos, sodass allein deshalb eine Anschaffung des Buches nicht lohnt.
Bei den Kindermotiven hätte ich mir buntere und abwechslungsreichere Motive gewünscht und empfand die vorgestellten Tiermotive als eher langweilig und nicht unbedingt so gestaltet, dass sie Kinderherzen höher schlagen lassen würden.

Insgesamt ein nettes Buch, das vor allem dann hilfreich für die Verschönerung der Wohnung ist, wenn man nicht sehr geübt im Umgang mit dem Internet ist oder einige schöne Abbildungen sucht, die Anwendungsmöglichkeiten außerhalb von Fenstern aufzeigen.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2000 | ISBN: 3772424171 | Preis: 8,08 Euro | 48 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
So klappt´s mit Kind und HundDer kleine AD(H)S TherapeutNeun MonateHimmlische HochzeitKinder entdecken die Langsamkeit