Media-Mania.de

 Gravitation Premiumbox

(5 DVDs + 2 CDs)


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Shuichi Shindð ist zwar erst neunzehn Jahre alt, trotzdem lässt er sich nicht von dem großen Traum abbringen, den er schon seit der Schulzeit hatte: Er will ein großer Pop-Star werden. Gemeinsam mit seinem besten Freund Hiro hat er es geschafft, eine Plattenfirma zu finden, die ihre Band "Bad Luck" unterstützt. So stellt ihnen N-G Records zum Beispiel einen Manager und einen Produzenten zur Seite, die ihnen helfen sollen, die Karriereleiter zu erklimmen.

Doch dummerweise läuft nicht alles so, wie es soll. Shuichi schwankt oft zwischen extrem guter Laune und düstersten Depressionen. Besonders schlimm wird es, als er Eri Yuki trifft. Der schöne, blonde Mann ist für ihn ein Fremder, als er ihm im Park begegnet, trotzdem gräbt sich die Situation tief in sein Gedächtnis, denn Yuki sagt ihm, dass Shuichi absolut kein Talent zum Schreiben von Texten hätte. Und das alles nur wegen eines Windstoßes, der einen Zettel von Shuichis aktuellstem Text durch die Luft direkt zu Yuki hat fliegen lassen. Nun ist der junge Musiker einerseits völlig am Boden zerstört wegen des vernichtenden Urteils, andererseits hat er sich unsterblich in Yuki verliebt.

Tatsächlich gelingt es ihm, mit Eri Yuki in Kontakt zu kommen, und zwischen den beiden entspinnt sich eine sehr eigenwillige Liebschaft. Shuichi gegenüber verhält sich Yuki, der ein berühmter Autor von Liebesromanen ist, oft sehr kühl und zurückweisend. Trotzdem merkt man, dass er ihn liebt. Shuichi seinerseits ist oft viel zu aufbrausend, um einfach nur einen netten Tag mit seinem Freund zu verbringen.

Dazu kommen natürlich die Probleme, die "Bad Luck" auf ihrem Erfolgskurs haben. Der Weg nach oben ist nicht immer leicht. Die Band muss sich damit abfinden, dass sie ein drittes Mitglied bekommen soll, dass sie harte Konkurrenz haben und dass es nicht immer Spaß macht, neue Lieder zu schreiben, sondern auch harte Arbeit dahinter steckt. Doch Shuichi hat einen eisernen Willen und gibt sein Bestes.

"Gravitation" ist gelungene Anime-Unterhaltung, die eine perfekte Mischung aus Shðnen-Ai, Komödie und Popmusik, dem J-Pop, darstellt. Der Shðnen-Ai-Aspekt, also die Liebe zwischen den zwei jungen Männern, stellt den ersten Strang der Erzählung dar. Yuki und Shuichi sind grundverschieden, geben ihre Liebe aber trotzdem nicht auf. Vor allen Dingen Shuichis Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass sie am Ende bestand hat. Yuki hat sein ganz eigenes, düsteres Geheimnis, das ihn zu dem verschlossenen Mann hat werden lassen, der er ist. Unter anderem geht es darum, wie die beiden nach und nach immer mehr über einander lernen und so einen gemeinsamen Nenner für das Zusammenleben finden.

Der zweite Erzählstrang dreht sich um die Band "Bad Luck" und ihren Werdegang. Man merkt deutlich, dass die Macher der Serie sich in dem Musik-Genre auskennen. Auch wenn vieles stark überzeichnet oder auf das Wesentliche reduziert wird, ist das, was man hier zu sehen bekommt, doch recht nah an einem realen Band-Leben dran. Gerade junge Zuschauer bekommen hier einen guten, doch humorvollen Einblick in die Musikbranche.

Doch auch wenn es sich um grundsätzlich ernste Themen handelt, bietet "Gravitation" immer wieder komödiantische Einlagen. Shuichi kann so charmant nerven, dass es wirklich Spaß macht, ihm zuzusehen, wie er mal wieder etwas verbockt hat, seinen Willen durchsetzen will oder am Boden zerstört ist. All das wird bei ihm total übertrieben gezeigt, sorgt genau deswegen aber für besonders gute Laune.

Ein Schwachpunkt ist leider die Synchronisation. Vom rein Technischen her ist sie durchaus gelungen, aber die Stimmen wirken stellenweise leider nicht besonders passend. Der Manager mit seinem übertriebenen, amerikanischen Akzent, der so gar nicht zu seinem Aussehen passen will, nervt auf die Dauer. Bei anderen Charakteren klingen die Stimmen plötzlich viel jünger oder älter als sie aussehen. Insgesamt entsteht so leider kein sehr stimmiges Bild. Allerdings kann die DVD mit der japanischen Originaltonspur und einem hervorragenden deutschen Untertitel dienen, so dass man nicht unbedingt auf die Synchronisation angewiesen ist.

Diese Box ist extrem umfangreich geraten. Den Hauptteil macht die zwölfteilige TV-Serie aus, die sich auf insgesamt vier DVDs befindet. Das Bild ist brillant und der Ton großartig in der Qualität. Gerade wenn die knalligen Popsongs gespielt werden, fällt der satte Klang sehr positiv auf. Auf einer weiteren DVD befindet sich die zweiteilige OVA (also die "Original Video Animation", die nicht für das Fernsehen produziert wurde), die eine in sich abgeschlossene Episode aus dem Leben von Shuichi und Yuki erzählt. Hier ist die Bildqualität ein wenig schlechter, dafür kommen hier die Fans der Songs voll auf ihre Kosten, denn es gibt eine wirklich großartige Konzert-Szene. Dazu kommt einiges an Bonusmaterial wie zum Beispiel die besten Songs als Karaokeversionen zum Mitsingen. Zusätzlich gibt es ein Poster, das sich in einer extra Schachtel befindet und löblicherweise sogar gerollt und nicht gefaltet ist, ein niedlicher Handyanhänger, ein Booklet und fünf Postkarten.

Des Weiteren findet man sowohl den instrumentalen Soundtrack als auch den TV-Track mit allen Songs aus der Serie auf zwei CDs in der Box. Die meisten Lieder sind rockig, viele gehen sogar in Richtung krachiger Techno-Musik. So kann man die großartige Musik von "Gravitation" auch nach dem Genuss des Animes noch hören.

Fazit: Fans von Shðnen-Ai, Komödie und J-Pop können hier bedenkenlos zugreifen. "Gravitation" macht Spaß und bietet eine wundervolle Unterhaltung. Die Premiumbox trägt ihren Namen zu recht, denn sie lässt das Fanherz mit ihrem umfangreichen Inhalt wirklich höher schlagen. Serie, OVA, Sondtracks und diverse Extras lassen keine Wünsche offen.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | FSK: 16 | Laufzeit: 450 Minuten | Originaltitel: Gravitation | Preis: 109,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Polnisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Möchten Sie Ihr Dessert vor dem Hauptgericht?Romeo x Juliet Vol. 3Das Mädchen, das durch die Zeit sprangEine königliche HochzeitMary Lou