Media-Mania.de

 Trinity Blood, Folge 9: Trinity Blood Chapter III


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mit "Trinity Blood Chapter III" geht die Anime-Serie aus dem Studio Gonzo schon in die dritte Runde. Auf der vorliegenden DVD befinden sich die Folgen neun bis zwölf. Wer die vorigen Folgen noch nicht gesehen hat, sei gewarnt: In der folgenden Inhaltsangabe befinden sich mitunter kleine Spoiler.

Die letzten aufwühlenden Ereignisse und Kämpfe in Barcelona haben Spuren bei den Teammitgliedern der AX, der Spezialeinheit des Vatikans, hinterlassen. Pater Abel Nightroad, einer der wichtigsten Kämpfer in den Reihen der Geheimorganisation, will sogar von seinen Diensten entlassen werden, weil er sich nicht mehr in der Lage zu kämpfen sieht.
Sein Entschluss gerät jedoch ins Wanken, als Kardinal Alfonso d’Este nach Rom reist. Bei diesem Mann handelt es sich um niemand Geringeren als den Onkel von Herzogin Caterina Sforza, der Leiterin der AX-Einheit, und ihres Stiefbruders Papst Alessandro. Er verlor vor einigen Jahren die Entscheidung gegen Alessandro, wer neuer Papst werden solle. Ob die Wut von damals mittlerweile verraucht ist und der Kardinal sich mit seiner Niederlage abgefunden hat? Oder führt er Böses im Schilde?
Das ist jedoch nicht die einzige Gefahr, der sich Abel stellen muss. In Venedig treibt ein mächtiger Metuselah sein Unwesen, den Abel mit einer zeitweiligen Partnerin bekämpfen soll. Die Vampirin Asta hat kein Verlangen danach, ausgerechnet mit einem Terran, also einem Menschen, zusammenzuarbeiten, jedoch bleibt ihr keine Wahl. Der Metuselah muss vernichtet werden.
Und schließlich gilt es für Abel und Schwester Esther, Herzogin Caterina bei einer Reise zu beschützen. Wie wichtig dieser Schutz ist, merkt die AX-Einheit schnell, als ein junger Metuselah in die Gemächer der Herzogin eindringt und sie offenbar bedroht. Doch es steckt noch mehr dahinter als ein bloßer Angriff auf den Vatikan …

In den vier vorliegenden Folgen wird nicht nur das Rätsel um die eingestürzte Kathedrale in Barcelona gelüftet, das auf der Vorgänger-DVD aufgeworfen wurde, und ein weiterer Anschlag des Rosenkreuz-Ordens verhindert. Endlich scheint die Fantasy-Science-Fiction-Serie ihren roten Faden gefunden zu haben und ihn nun weiter zu verfolgen. Hinzu kommt ein neuer, vielversprechender Konflikt, der einiges an Spannung mit sich bringt: Die Metuselah und die Menschen scheinen erste diplomatische Verbindungen eingehen zu wollen. Dass es Interessengruppen gibt, die gegen ein solches Bündnis wären und die alles daran setzen, eine Annäherung der beiden Spezies zu verhindern, wird in den nächsten Folgen sicher noch für Aufregung sorgen.
Nun, da die Geschichte wieder an Fahrt aufnimmt und in eine ganz bestimmte Richtung zielt, ist Spannung garantiert. Allerdings leidet darunter die Charakterentwicklung. "Trinity Blood" bietet wirklich interessante Charaktere wie den mächtigen Pater Abel, die sanfte Ordensschwester Esther, Kardinalin Caterina und die übrigen Mitglieder der AX-Einheit. Jedoch bleiben sie blass und darauf beschränkt, ihre Funktion in der Geschichte zu füllen. Zu wenig Zeit nimmt sich die Storyentwicklung für zwischenmenschliche Konstellationen und für tiefer gehende Dialoge, die die Personen, ihre Stärken und Schwächen nochmals akzentuieren.

Sei’s drum: "Trinity Blood Chapter III" bietet spannende und kurzweilige Unterhaltung, die neugierig auf den Fortgang der Ereignisse machen, was nicht zuletzt dem gemeinen Cliffhänger am Ende der zwölften Folge zuzurechnen ist. Fans von Vampiranimes und Actionspektakeln werden ihre Freude an der DVD haben.

Extras gibt es, mit Ausnahme von einigen Trailern, leider keine zu begutachten, da die japanische Produktion diesbezüglich offenbar nichts anzubieten hat. Immerhin ist die Aufmachung der Verpackung wieder absolut gelungen, und im Inneren der DVD lassen sich die Charakterinformationen zu zwei Figuren der Serie nachlesen.

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2007 | FSK: 16 | Laufzeit: 100 Minuten | Originaltitel: Toriniti Buraddo | Preis: 25,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Trinity Blood Chapter IVTrinity Blood Final ChapterTrinity Blood Chapter VTrinity Blood Chapter ITrinity Blood Chapter II