Media-Mania.de

 Der Panther im Paradies

Autoren: Martin Karau
Illustratoren: Katja Wehner
Verlag: Aufbau Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Im Tier-Paradies gibt es keine Käfige, keine Zäune und alle, wirklich alle Tiere laufen frei herum. Ob Hasen oder Löwen, Mäuse oder Giraffen, Hunde oder Katzen, kein Tier frisst das andere, kein Tier darf das andere fressen.
Der Panther sieht dies alles ohne recht Begeisterung. Als er im Paradies ankommt, ist er sehr hungrig und würde am liebsten stundenlang lauern und jagen und fressen, was nicht schnell genug entkommt. Und hier ist dies verboten. Er bekommt Tofu-Antilope vorgesetzt. Dreimal täglich Tofu. Der Panther eilt zum Direktor und beschwert sich. Ohne stundenlanges Lauern, Hetzen, Kämpfen und Zerreißen der Beute ist der Panther unglücklich. Doch ihm wird beschieden, sich daran zu gewöhnen. Und Punkt.
Seltsam nur, dass am Abend das Eichhörnchen fehlt und am nächsten Tag der Hase. Und dann das Zebra und die Giraffe. Was geht nur vor im Paradies?

Das großformatige Bilderbuch mit festem Einband, schönem, blauem Leinenrücken und sehr guter Druckqualität ist eine riesige Überraschung. Die lustige, spannende, herrlich bunt und liebenswert illustrierte Geschichte ist nichts für Kinder. Zumindest entgeht ihnen die Ironie, der hinterlistige Humor und die Botschaft völlig. Sie erfreuen sich zwar an den wunderschönen Bildern aus dem Tier-Paradies und hören die Geschichte wohl - allein nur ältere Kinder ab zwölf Jahren, vor allem aber Erwachsene sind begeistert. Was Martin Karau da über den ewigen Frieden im Paradies zu erzählen hat, ist urkomisch, philosophisch und treffend zugleich. Kaum hat man begriffen, worum es hier geht, hat man auch schon den armen Panther innerlich in Schutz genommen. Und kaum ist man ans schöne Ende der Geschichte gekommen, beginnt man vor vorne und betrachtet die Bilder nun noch genauer. Wann sieht man dem Panther was an, welche Indizien lassen sich erkennen?

Man mag nicht entscheiden, ob der amüsante Text von Martin Karau oder die wunderschönen Illustrationen von Katja Wehner den ersten Preis erhalten - beides passt perfekt zusammen und ergibt eine so schöne Geschichte, dass man nur hoffen kann, dass viele Erwachsene einen Blick in dieses Buch werfen.

Mit "Der Panther im Paradies" hat der Aufbau-Verlag wirklich ein fantastisches Produkt im Angebot, das jeden einzelnen Cent wert ist.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783351040918 | Preis: 16,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Familie Maus gibt niemals auf!KinderszenenDie mutige MartaAnton aus AbsurdistanDie kleine Motzkuh benimmt sich (nicht)