Media-Mania.de

 Leselust 2009

Verlag: Korsch

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Filme und Videospiele sind zwar heutzutage sehr beliebt, dennoch gibt es genug Menschen, die lieber ein gutes Buch zur Hand nehmen, statt sich vor den Fernseher zu setzen. Für all jene, die Bücher lieben, deren größtes Hobby das Lesen ist und die sich in Bibliotheken heimisch fühlen, gibt es den Literaturkalender "Leselust" vom Korsch Verlag.

Der Wochenkalender hat ein Format von circa 33 mal 24 Zentimeter und eine stabile Ringbindung. Am oberen Rand eines jeden Kalenderblattes findet sich die Wochenübersicht; die gewöhnlichen Wochentage sind in grauer Schrift dargestellt, Sonn- und Feiertage heben sich farbig ab. Zudem gibt es kleine Symbole, die die Mondphase anzeigen. Unter der Wochenübersicht findet sich ein großformatiges Bild. Von hübschen, antik aussehenden Büchern über Bibliotheken bis hin zu Porträts und Fotos von Autoren und lesenden Menschen ist hier alles vertreten, was einen Bezug zum Thema Lesen hat. Unter dem Bild gibt es dann immer ein Zitat, manchmal auch ein Gedicht. Mit jedem neuen Monat ändert sich die Farbe des Layouts ein wenig, sodass Abwechslung und Ãœbersichtlichkeit gewährt werden.

Schon beim ersten Durchblättern des Kalenders wird eines klar: Hier liegt ein wunderschön gestaltetes und hochwertig verarbeitetes Produkt vor, eine wahre Augenweide für Bibliophile. Aber es ist auch ersichtlich, dass der Kalender eher dekorative als praktische Zwecke erfüllt. Neben den Wochentagen ist kein Platz für Termine oder sonstige Notizen, diese müsste man schon irgendwo neben den Zitaten anbringen. Das ist aber auch das einzige Manko, das man dem Kalender vorwerfen könnte. Die Fotos bieten, obwohl sie doch alle themenverwandt sind, eine erstaunliche Vielfalt und sind allesamt schön anzusehen und in bester Qualität abgedruckt. Auch die Zitate stellen eine schöne Auswahl dar, die meisten stammen von bekannten Persönlichkeiten wie Thomas Mann, Schiller, Goethe, Voltaire, Ernest Hemmingway und vielen anderen.

"Leselust 2009" ist ein gelungener Kalender, der besonders durch seine liebevolle Gestaltung glänzt. Dank der schönen Bilder und Zitate meint man fast, von dem Kalender gehe der Geruch eines neuen Buches aus und bekommt Lust zum Lesen - womit das Produkt seinem Namen gerecht wird. Auf Funktionalität muss man allerdings verzichten.

Linda Dannenberg



| Erschienen: 1. März 2008 | ISBN: 9783782737340 | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Emily the Strange 2009Horizonte 2009Land of the Rings 2009Abenteuer Wildnis 2009Katzenkinder 2009