Media-Mania.de

 China Tarot

Illustratoren: Der Jen
Verlag: Königsfurt-Urania Verlag

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das schon seit Jahrhunderten bestehende Tarot erlebt seit einigen Jahren ein eindrucksvolles Revival. Nicht nur von Leuten, die sich ernsthaft mit der Esoterik auseinandersetzen, wird es genutzt, sondern auch von ganz normalen Menschen, die dem Blick in die Zukunft zwar nicht so recht trauen, es aber dennoch einmal probieren wollen. Und natürlich locken auch die individuellen, besonders hübsch gestalteten Tarotdecks zum Kauf. Eines davon ist das "China Tarot", das im Königsfurt-Urania Verlag erschienen ist.

Das Deck besteht aus 78 Karten, wie jedes konventionelle Tarot. 22 Trumpfkarten bilden die Große Arkana, angefangen vom "Narr" bis zur "Welt", und 56 Farbkarten, gegliedert in Stäbe, Kelche, Schwerter und Münzen, bilden die Kleine Arkana. Jede einzelne Karte ist liebevoll gestaltet, in sechs Sprachen beschriftet und wird von chinesisch anmutenden Portraits und Symbolen geziert. Die Rückseite schmücken stilisierte, ineinander verschlungene Drachenzeichnungen. Dem Tarot, das in einer ansprechenden und recht stabilen Pappschachtel daher kommt, liegt auch eine mehrsprachige Weissagungsanleitung bei. Diese beinhaltet ein nützliches Legeschema und weist jeder Karte mögliche Bedeutungen zu.

Die Zeichnungen auf den Karten strotzen vor Details, die man erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennt, und sind einfach wunderschön und eindrucksvoll, vor allem auch die Druckqualität ist sehr hochwertig. Die Portraits strahlen Dynamik und Kraft aus, haben gleichzeitig etwas Verspieltes, sind farbenfroh und passen sehr gut zum Thema "China". Zudem orientieren sie sich auch an klassischen Decks, sodass man meist auch ohne die Beschriftung der Karten erkennen kann, welches Motiv was darstellen soll. Das Format der Karten ist handlich und sie sind so stabil, dass sie bei ordentlicher Benutzung viele Jahre halten können.
Die Anleitung ist natürlich sehr kurz und prägnant gehalten, dennoch verständlich und auch für Anfänger gut geeignet. Wer mit dem Tarot ernsthaft arbeiten will, sollte sich um weiterführende Literatur bemühen, die Grundlagen jedoch werden auch in dem hier beigelegten Heftchen vermittelt und das Legeschema ist praktisch und nachvollziehbar aufgebaut.

Das "China Tarot" ist mit seinen aufwändigen, detailverliebten Zeichnungen eine Freude für die Augen jedes Betrachters, gleichzeitig erfüllt es auch denselben Zweck wie jedes normale Tarot. Für Freunde Asiens und Fans des Kartenlegens ist dieses Deck daher unbedingt empfehlenswert.

Linda Dannenberg



Kartenspiel | Erschienen: 1. Oktober 2006 | Preis: 18,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Favole TarotAah seh naiDas neue Elfen TarotZauberwald TarotGeheimnisse des Tarot