Media-Mania.de

 Fantasies 2009

Illustratoren: Luis Royo
Verlag: Heye

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis


Luis Royo ist ein Künstler, der sich einer Mischung aus Fantasy und Erotik verschrieben hat. Dabei hat er einen komplett eigenständigen Stil entwickelt.

Seine Karriere nahm mit Ausstellungen ihren Lauf und ging, seit er seine ersten Bilder präsentierte, steil nach oben. Inzwischen hat er zahlreiche Bildbände veröffentlicht, man sieht seine Werke auf Büchern oder CD-Covern und er hat Fans auf der ganzen Welt. Er ist mit Sicherheit einer der bekanntesten Maler im Bereich der "Heroic Fantasy".

So wundert es nicht, dass der Heye-Verlag zwölf seiner Werke in einem großformatigen Wandkalender präsentiert. Mit 70 mal 49 Zentimetern ist er postergroß und kommt sehr gut zur Geltung. Er hat eine klassische Ringbuch-Bindung und einen Metallhacken, an dem man ihn leicht mit nur einem Nagel an der Wand befestigen kann. Die Grundfarbe ist Schwarz, was hervorragend zu den Bildern passt. Auf der rechten Seite einer jeden Kalenderseite befindet sich ein Streifen, auf dem die Kalenderdaten eingetragen sind. Allerdings haben eindeutig die Zeichnungen die Priorität in diesem Werk.

"Fantasies 2009" zeigt Frauen in einer fantastischen Umgebung. Alle strahlen sie Stärke, Sinnlichkeit und Erotik aus. Luis Royo stellt oft auch Nicht-jugendfreies auf seinen Werken dar, hier wurde allerdings auf allzu eindeutige Szenen verzichtet. Die Bilder sind allesamt von einer düsteren Ästhetik und vermögen den Betrachter in ihren Bann zu ziehen. Natürlich muss man Fantasy mögen, um an den Darstellungen Gefallen zu finden und generell dürften die Amazonen Männern etwas mehr Freude bereiten als Frauen, wobei sich durchaus jedermann an den Zeichnungen ergötzen kann.

Oft werden die jungen Frauen blutverschmiert oder mit Waffen dargestellt, was auf einen harten Kampf schließen lässt. Es gibt aber auch Szenen, in denen sie mit Monstern, Einhörnern oder anderen magischen Wesen zu sehen sind. Doch egal, wie sie uns begegnen, sie sind starke Persönlichkeiten.

Gerade in der vorliegenden Größe haben die Drucke eine erstaunlich intensive Wirkung. Oft schauen einen die dargestellten Kriegerinnen und Amazonen direkt aus dem Bild heraus an, was eine besondere Nähe schafft. Zusätzlich überzeugt die Bildqualität, man kann oft die einzelnen Pinselstriche erkennen.

Zum Glück wurde darauf verzichtet, die Bilder selbst mit Informationen zu bedrucken, so dass man sie, wenn das Jahr vorüber ist, bequem aus dem Kalender trennen und weiterhin als Wandschmuck nutzen kann. Was man vermisst sind allerdings weitere Informationen wie ein Bildtitel oder das Entstehungsjahr des jeweiligen Werkes, hier hätte man sich doch ein wenig mehr Informationen gewünscht. Auch der Kalender selbst beschränkt sich auf Daten, Ferientermine oder Feiertage sucht man hier vergeblich.

Fazit: "Fantasies 2009" ist ein wunderschöner Wandkalender für alle Freunde der erotischen "Heroic Fantasy", der klar als Dekorations-Kalender zu verstehen ist. Die Werke von Luis Royo kommen besonders in dieser Größe gut zur Geltung.

Bine Endruteit



Softcover | Erschienen: 1. Juni 2008 | ISBN: 9783831841004 | Preis: 32 Euro | 13 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Emily the Strange 2009Horizonte 2009Land of the Rings 2009Abenteuer Wildnis 2009Katzenkinder 2009