Media-Mania.de

 Schön mit Boris Entrup

Beauty-Tipps vom Starvisagisten

Autoren: Boris Entrup
Verlag: riva Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer "Germany’s Next Topmodel" verfolgt hat, dem sind sicher die Auftritte eines jungen Mannes aufgefallen, der besonders am Ende der Sendung Make-up-Tipps zum Besten gab. Dabei handelte es sich um Boris Entrup, Make-up Artist der Firma Maybeline Jade.
Dass er nicht nur Topmodels und Prominente mit Hilfe von etwas Make-up und guter Technik stylen kann, sondern jede Frau - und dass man diese Tricks ganz leicht selber erlernen kann, will uns der Make-up Artist in seinem Buch "Schön mit Boris Entrup" aus dem riva Verlag zeigen.
Hier bekommt frau in vier Kapiteln die wichtigsten Informationen und Hilfestellungen für ein perfektes Styling an die Hand gelegt. Jedenfalls in der Theorie.

In der Einleitung stellt Boris Entrup sein Buch und das Konzept dahinter vor. Grundkenntnisse sollen vermittelt werden und frau darf auch noch ihren eigenen Stil finden, schließlich kommt Schönheit von Innen und das auch nur, wenn man sich wohl fühlt in seiner Haut.
Nach diesen ermunternden Worten geht es mit Pflegehinweisen los. Gesicht, Augen, Hände, Füße und der restliche, sichtbare Teil des Körpers wird angesprochen. Dabei wird erklärt, wie man richtig reinigt, pflegt, in Form bringt oder zur Not auch enthaart.

So vorbereitet kann es auf Seite 51 endlich mit den versprochenen Stylingtipps weitergehen. Zunächst werden die wichtigsten Utensilien vorgestellt, die man nach Ansicht eines Make-up Artist unbedingt im Hause haben sollte - vor allem Pinsel, die ausführlich erklärt werden.
Danach wird das Make-up Stück für Stück erklärt. Von der Grundierung über den Maskara bis hin zu "dos and don’ts" kann man hier nachlesen, wie man die einzelnen Produkte einsetzt, oder eben besser nicht. Zum Schluss werden noch ein paar Tipps zum Bändigen von Haaren gegeben, sollten die sich mal wieder nicht den perfekten Stylingplänen beugen wollen.
Im nächsten Kapitel werden jeweils vier einfach Looks Schritt für Schritt erklärt, um am Ende zu zeigen, wie man diese aufpeppen kann. So kann man sich zum Beispiel nach dem Büro mit wenigen Handgriffen in die perfekte Partyqueen verwandeln - wenn man die Schritte verinnerlicht, oder das Buch mit zur Arbeit nimmt.
Danach gibt es Tipps die einem helfen sollen, Körper, Geist und Seele im Gleichgewicht zu halten. Denn wahre Schönheit kommt wie gesagt von Innen - oder einem Programm aus Work-out und Diät.

Bei diesem Buch hat man das Gefühl, dass dahinter kein ganz so einheitliches Konzept steht. Grundkenntnisse sollten vermittelt werden - aber wo fangen diese an? Wenn man einer Frau erklären muss, wie sie sich die Beine enthaaren muss, sollte man ihr dann nicht auch jedes einzelne Produkt Schritt für Schritt erklären und auf jeden Anfängerfehler hinweisen, der eben auftreten kann? Oder sollte man doch gewisse Kenntnisse und Erfahrungen voraussetzen? Dann wirken einige der Erklärungen allerdings sehr belehrend und überflüssig.
Auch wäre es sicher gut gewesen, wenn man neben den idealen Empfehlungen von einem bei einer Make-up Firma angestellten Visagisten auch ein paar Tipps bekommen hätte, wenn man eben nicht all diese Produkte und Utensilien benutzen kann oder will.
Schön ist zwar, dass immer wieder auf spezielle Tipps und Tricks beim Auftragen von Make-up hingewiesen wird - oft wären allerdings mehr genaue Anleitungen, zum Beispiel zum Auftragen eines Produktes wie Rouge, wünschenswert gewesen.

Frauen mit mehr Make-up Erfahrung hätten sich von einem bekannten Visagisten auch sicher mehr Looks gewünscht oder von den vorhandenen Beispielen mehr Variationen. Dafür hätte man das letzte Kapitel streichen können. Ernährungsberater oder Trainingsprogramme gibt es reichlich und auch besser erklärt als in den paar Seiten, die dieses Buch dafür liefert.

Letztendlich ist "Schön mit Boris Entrup" ein netter, stylischer Make-up Berater geworden, der einige nette Tipps bereithält und Frauen Mut machen kann, zu etwas (mehr) Make-up zu greifen. Allerdings hat man beim lesen und anwenden des Buches oft das Gefühl, die beste Freundin könnte einem vielleicht doch besser beraten.


Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783936994780 | Preis: 19,90 Euro | 136 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kursbuch Klinische NeurophysiologieWas ist wirklich drin?Sonne, Sex und SchokoladeNeuroMRT 1. GehirnMake-up