Media-Mania.de

 Venus, Schildpatt, Knallgarnele

[alles außer Fisch]


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bittet man jemanden, ein Wasserlebewesen zu benennen, wird die Antwort in den allermeisten Fällen ein Fisch sein. Doch die Meere beherbergen noch viele andere Lebewesen und um diese geht es in diesem Buch. Um alles - außer Fisch.

Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt. Den Anfang macht "Legendär und sagenhaft". Hier werden zuerst die Giganten des Meeres, wie zum Beispiel der Riesenkalmar, besprochen. Pelzer-Reith gibt aber auch Erklärungsversuche, warum in den Tiefen des Meeres so große Tiere überhaupt entstehen. Es folgen darauf die "Liebesspiele", Paarungsrituale der verschiedensten Arten. "Wunder der Tiefsee" liefert interessante Fakten über unterschiedliche Phänomene, etwa die Knochenfresser oder die Yeti-Krabbe. Quallen bekommen ihr eigenes Kapitel und mit ungewöhnlichen Phänomenen, die sich in flachem Wasser abspielen, schließt dieser Teil ab.

"Kostbar und erlesen" sind so manche Stoffe, die aus dem Meer gewonnen wurden. Hier spricht Pelzer-Reith Ambra, Purpur und Perlen ebenso an wie Edelkorallen und Schildpatt.
Doch nicht nur Kostbarkeiten wurden vom Menschen aus dem Meer gewonnen, denn einige Dinge waren zwar nicht besonders teuer, aber trotzdem "Nützlich und praktisch". Viele Kulturen nutzten Muscheln als Geldeinheiten und darum dreht sich das erste Kapitel. In folgenden Kapiteln wird die Verwendung von Badeschwämmen und Seegras besprochen, ebenso wie Algen.
Um Leckeres aus dem Meer geht es in "Nahrhaft und Gesund". Zum einen wird da "Neptuns Gemüse" erwähnt, aber auch Frutti di Mare. "Garnelen, Krabben, Shrimps und Co." bildet den Abschluss.

Es folgt noch eine Bibliographie, in der man - nach den Abschnitten des Buches sortiert - weiteres Material zu den einzelnen Themen findet.

Pelzer-Reith schreibt angenehm locker und verständlich. Auch wenn sie hin und wieder biologische Fachbegriffe benutzen muss, tut das dem Verständnis keinen Abbruch. Die einzelnen Texte sind recht kurz und lassen sich schnell lesen. Die Informationen sind gut aufbereitet und man merkt dem Buch auch die Recherchearbeit der Autorin an. Alles ist stimmig und auch die innere Struktur des Buches kann überzeugen.
Zwar ist das Buch mit kleinen Zeichnungen verziert, doch Abbildungen der beschriebenen Lebewesen fehlen ganz - ein kleines Manko, dies hätte das Buch noch anschaulicher gemacht.

Im Großen und Ganzen ist es jedoch ein ordentliches Buch, das für jeden, der sich für die Wasserwelt interessiert, geeignet ist.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 1. März 2008 | ISBN: 9783866480858 | Preis: 19,90 Euro | 270 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die UrzeitNamibiaDie Welt der AntarktisWunderwelt Bernstein1x1 der Aquaristik