Media-Mania.de

 Zeitabenteuer, Folge 3: Atlan - Karawane der Wunder

Serie: Zeitabenteuer, Folge 3
Autoren: Hans Kneifel
Sprecher: Engelbert von Nordhausen
Verlag: Eins a Medien

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Noch immer kämpft der Arkonide Atlan um sein Leben, aber es besteht Hoffnung. Seine Wunden verheilen langsam und seine Stimme klingt während seiner historischen Erzählungen immer kräftiger. Mit seinen Erzählungen hat er mittlerweile das zweite vorchristliche Jahrhundert erreicht. Und wie könnte es anders sein, ES braucht Atlan erneut für eine missionarische Mission. Mit einer riesigen Karawane, die als ein wahres Wunder erscheint, macht sich Atlan auf, vom Mittelmeerraum quer durchs Land zu den innerasischen Steppen, um von dort aus zu den Anfängen des chinesischen Großreiches am Gelben Fluss zu gelangen und dort beim Aufbau einer neuen Hochkultur mitzuwirken.

"Karawane der Wunder" ist der dritte Hörbuchteil in Hans Kneifels "Atlan - Zeitabenteuer"-Reihe. Wie auch bei den Vorgängern wird hier auf Kompaktheit gesetzt, so dass die "Karawane der Wunder" auf einer einzigen MP3-CD präsentiert wird, die insgesamt 19,5 Stunden Spielzeit hat. Preislich wie immer eine gute Entscheidung, aber leider leidet doch die Navigationsfreundlichkeit sehr darunter, weil es schwer ist zu wissen, wo im Hörspiel man gerade ist.
Auch sonst ist "Karawane der Wunder" seinen zwei Vorgängern recht ähnlich. Als Sprecher wurde wieder Engelbert von Nordhausen hinzugezogen, leider auch mit den gleichen kleinen Mankos, nämlich dass dem Hörer nicht immer ganz klar ist, welche Figur gerade spricht, was bei der doch großen Bandbreite an Charakteren zu einiger Verwirrung führt. Und auch das Konzept, welches Hans Kneifel für diese Reihe benutzt, fängt langsam an sich abzunutzen. War es in den ersten zwei Folgen noch erfrischend, dass Atlan getarnt mit allerlei Technik in die Geschichte der terranischen Menschheit eingreift, in jeder Zeitepoche seine Freunde und eine Geliebte hat und dass ES ihn als Spielball benutzt, kommt es einem nun im dritten Teil als eine weitere Wiederholung, nur mit anderen Namen und anderen Orten, vor. Leider sorgt dies dafür, dass der Reiz damit gänzlich verloren geht und das trotz mancher interessanter historischer Eckdaten, mit denen Hans Kneifel spielt und an denen er Atlan teilhaben lässt.
Somit geht mit "Karawane der Wunder" leider dieser Reihe langsam die Puste aus und wer sich noch für die ersten zwei Hörfolgen begeistern konnte, wird wohl spätestens hier doch eine gewisse Enttäuschung hinnehmen müssen.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2008 | ISBN: 9783939648390 | Laufzeit: 1170 Minuten | Preis: 28,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die letzten Stunden der Klon-KriegeAuf der Flucht vor dem ImperiumAtlan - Strafkolonie ErdeAtlan - An der Wiege der MenschheitAtlan - Säulen der Ewigkeit