Media-Mania.de

 Peter und das Geheimnis von Rundoon

Autoren: Dave Barry, Ridley Pearson
Illustratoren: Greg Call
Übersetzer: Gerda Bean
Verlag: Oetinger

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Nach den dramatischen Ereignissen aus "Peter und die Schattendiebe" glauben Peter und seine Freunde auf der Südseeinsel Mollusk endlich ein friedliches Leben führen zu können, trotz Kapitän Hook, der Piraten und Mr. Grin, die immer noch dort ihr Unwesen treiben. Aber weit gefehlt - plötzlich schwebt die gesamte Insel in großer Gefahr, denn ein feindlicher Stamm, die Skorpione, plant, die Insel zu überfallen, sie einzunehmen und die Einwohner zu versklaven. Peter und die Mollusker würden ihr Leben dafür geben, Mollusk gegen die Eindringlinge zu verteidigen.
Währenddessen geschehen auch viele, viele Kilometer weit weg, im kalten und verregneten London, wieder merkwürdige Dinge. Seit vielen Jahren hatten die Sternenfänger immer eine anonyme Nachricht bekommen, wann und wo wieder einmal Sternenstaub auf die Erde fallen sollte. Doch nun kommen keine Nachrichten mehr und die Sternenfänger haben gegenüber den Anderen das Nachsehen. Mollys Vater, Lord Leonard Aster, macht sich allein ins afrikanische Rundoon auf, um dort einen Informanten zu treffen und herauszufinden, wann wieder Sternenstaub fallen könnte. Seiner Tochter Molly verbietet er, ihn zu begleiten - doch natürlich hört sie nicht auf ihn und macht sich gemeinsam mit George Darling ebenfalls auf den Weg.
Was die Sternenfänger nicht wissen: Lord Ombra wurde im Kampf bei Stonehenge nicht vernichtet, sondern ist ebenfalls auf dem Weg nach Rundoon. Dort soll das Schicksal der Menschheit im Kampf der Sternenfänger gegen die Anderen entschieden werden. Und natürlich werden auch Peter und seine Freunde in dieses neue, großartige Abenteuer verwickelt ...

Man merkt es schon anhand dieser Zusammenfassung: Um "Peter und das Geheimnis von Rundoon" zu verstehen, sollte man auf jeden Fall auch die beiden anderen Teile - http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=9&id=3463 " target="_blank">"Peter und die Sternenfänger" und "Peter und die Schattendiebe" - gelesen haben. Die Geschichten bilden die Vorgeschichte zu James M. Barries weltberühmtem Kinderbuchcharakter Peter Pan.
Dabei folgt die Geschichte zwar lose den Vorgaben und alle bekannten Charaktere tauchen auf, doch haben die beiden Autoren Dave Barry und Ridley Pearson sich natürlich eine Menge Freiheiten bei der Interpretation der Geschichte genommen. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Hook seine Hand an das Krokodil verlor oder wie Peter Pan fliegen lernte, der kommt um diese Bücher nicht herum. Auch in "Peter und das Geheimnis von Rundoon" werden wieder viele Fragen beantwortet und es wird gekonnt ein Bogen geschlagen zu den Ereignissen, die später - in James M. Barries Originalversion der Geschichte - passieren.
So erfahren wir endlich, wie das Krokodil die Uhr verschluckte und wie es kommt, dass Kapitän Hooks Schiff in einer Lagune auf der Insel Nimmerland auf Grund liegt. Dass Molly und George Darling sich immer mehr annähern, wurde schon aus dem letzten Band klar; so deutet natürlich alles darauf hin, dass die beiden einmal eine Tochter namens Wendy haben werden, die dann Peter Pan, den Jungen, der nie erwachsen wird, kennen lernt. Auch die "echten" verlorenen Jungen - Nibs, Tootles und wie sie alle heißen - tauchen hier erstmals auf, dafür heißt es Abschied nehmen von James, Prentiss und Tubby Ted.

Die Geschichte ist spannend und rasant erzählt und hält viel Action und tolle Szenen für kleine Leser bereit; allerdings will der Funke diesmal nicht ganz so sehr überspringen wie bei den beiden Vorgängerbänden. Rundoon ist als Schauplatz zwar exotisch, aber nicht immer gelungen, und der bösartige König Zarboff der Dritte erinnert mit seiner Menschen fressenden Schlange Kundalini manchmal fatal an Voldemort und seine Schlange. Das große Finale beinhaltet - so viel sei verraten - einen Affen und eine Rakete und wirkt dabei ziemlich konfus, aber nichtsdestotrotz spannend. Ebenfalls etwas störend ist der zweite Handlungsstrang, der auf der Insel Mollusk spielt. Er ist für sich genommen gelungen, passt aber nicht wirklich in die Geschichte hinein und lenkt immer wieder von der eigentlichen Handlung ab, bis am Ende beide Handlungsstränge wieder zusammengeführt werden.
Sehr gelungen hingegen ist wieder einmal die tolle Aufmachung mit den Illustrationen von Greg Call.

Obwohl die Vorgeschichte um Peter Pan mit dem Ende nun in sich geschlossen scheint - darauf deutet auch ein kurzes Nachwort von Pearson und Barry hin -, haben die beiden Autoren bereits einen vierten Band mit weiteren Abenteuern von Peter Pan angekündigt, der den Titel "Peter and the Sword of Mercy" tragen soll.

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783789131738 | Originaltitel: Peter and the Secret of Rundoon | Preis: 17,90 Euro | 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Zauber vom SeePeter und die SchattendiebePeter und die SternenfängerPeter und die SchattendiebePeter und die Sternenfänger