Media-Mania.de

 Fauna

Das tierisch gute Wissensspiel

Autoren: Friedemann Friese
Illustratoren: Peter Braun
Verlag: HUCH & friends

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Der Erfolg von Delphinarien, Zoos und Zirkusarenen mit dressierten Löwen, Hunden oder Elefanten zeigt, dass die Tierwelt für Kinder und Erwachsene eine ganz besondere Faszination ausübt. Und auch wenn man einige Tierarten beim Namen nennen kann, weiß man dennoch relativ wenig über die Tiere. Diese Wissenslücken kann man nun auf spielerische Art und Weise mit dem Spiel "Fauna" ausfüllen.

Auf dem großen Spielbrett ist eine große Weltkarte abgebildet. Sie ist in verschiedene Land- und Meeresgebiete unterteilt. Der Rand des Spielbretts enthält eine Zählleiste, mit deren Hilfe die Siegpunkte vermerkt werden. Zusätzlich gibt es noch drei Schätzskalen für Gewicht, Körper- und Schwanzlänge von Tieren sowie eine Übersicht für die Wertung.

Der Spielablauf ist einfach und dadurch lässt es sich auch sofort losspielen. In jeder Runde betrachtet man eine Tierkarte. Als Information erhält man ein Bild, die deutsche und lateinische Bezeichnung und die Anzahl der Gebiete, in denen es vorkommt. Dann darf jeder Spieler, ausgehend vom Startspieler, reihum je einen Schätzstein auf die Skalen oder die Weltkarte legen, solange bis alle keine Steine mehr haben oder passen. Dann erfolgt die Auswertung, wobei nicht nur die direkten Treffer, sondern auch die Schätzungen, die nahe dran sind, Punkte erreichen. Richtige oder benachbarte Schätzsteine gehen wieder an die Spieler zurück, falsch gesetzte jedoch gehen verloren. In jeder Runde erhält jeder Spieler aber aber auf jeden Fall einen Stein zurück. Dadurch haben diejenigen, die gut schätzen, auch immer mehr Möglichkeiten, Punkte zu erringen, da ihnen eine größere Zahl an Schätzsteinen zur Verfügung steht.

"Fauna" ist ein sehr leicht erlernbares Spiel, dessen Reiz darin besteht, sein eigenes Wissen um die Tierwelt mit dem der Mitspieler zu messen. Je nachdem, welche Seite der Spielkarten man verwendet, muss man bekanntere oder exotischere Tierarten erraten und kann so den Schwierigkeitsgrad auch dem Alter der Mitspieler anpassen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene haben an diesem Schätzquiz sehr viel Spaß. Und je öfter man es spielt, desto größer wird das eigene Wissen um die Tierwelt und der Konkurrenzkampf unter den Spielern aufregender, denn jedes Gebiet und jeder Bereich auf der Skala darf lediglich von einem Stein besetzt werden. Hier kann man also auch durch Verunsicherung der Mitspieler manches Mal sich selbst zum Sieg verhelfen.

Auf schöne und dennoch schlichte Weise verbindet "Fauna" die Grundlagen eines Wissensspiels mit einem unterhaltsamen Spielkonzept. Im Familienkreis oder in der Schule ist dieses Brettspiel sicher eine gute Bereicherung, wenn man nicht nur zum Spaß spielen möchte, sondern auch etwas für seine Allgemeinbildung tun möchte. Hinzu kommt, dass dem Spiel ein ausführliches Heft beiliegt, in dem die einzelnen Tierarten noch einmal genau aufgeführt werden, das sich lohnt, durchzublättern, da es hier viele interessante Informationen enthält.

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. Januar 2008 | FSK: 10 | Preis: 25,98 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
1001 KarawaneBeowulf: Spiel zum FilmGangsterBlokusDiego Drachenzahn