Media-Mania.de

 Mitternachtsfalken


Cover
Gesamt ++++-
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Dänemark im Jahr 1941. Die Deutschen sind gerade in Dänemark einmarschiert und haben dies - ohne dass Widerstand geleistet wurde - besetzt. Alle Engländer mussten das Land verlassen, darunter auch Hermia Mount, Agentin des britischen Geheimdienstes im MI6 und zugleich die Verlobte von Arne Olufsen, einem dänischen Fluglehrer.

Die Briten sind mittlerweile ebenfalls in den Krieg eingetreten und unter der Führung von Winston Churchill rätseln sie darüber, warum sie so hohe Verluste beim Einsatz der britischen Fliegerstaffeln haben. Hermia Mount wird wegen ihrer Dänisch- und Deutschkenntnisse bei diesem Problem ins Vertrauen gezogen und soll sogar vor Ort in Dänemark die Gründe dafür aufklären. Die Informationen, die bisher von der dortigen Widerstandsbewegung nach Großbritannien gekommen sind, reichen dafür nicht aus.

Arnes Bruder Harald Olufsen, ein 18-jähriger Oberschüler, nimmt auf dem Heimweg von der Schule wie immer die Abkürzung am Strand entlang und entdeckt dabei durch Zufall eine geheime Radarstation der Deutschen. Zunächst hat er allerdings keine Ahnung, um was es sich dabei genau handelt. Erst als sie mit der Schule auf dem Luftwaffenstützpunkt einen Probeflug durchführen dürfen, drängt ihn der beste Freund seines Bruders dazu, eine Zeichnung von der Radarstation anzufertigen. Dabei erfährt Harald, dass sein Bruder nichts von der Widerstandsbewegung weiß.

Peter Fleming, der ebenfalls aus dem Heimatort von Arne und Harald Olufsen stammt und mit der Familie der Olufsen?s verfeindet ist, hat sich, um seine eigene Karriere zu sichern, auf die Seite der Gestapo geschlagen. Mit Hilfe von Fleming gelingt es den Deutschen, geheime Informationen, die von der Widerstandsbewegung nach Großbritannien geschmuggelt werden sollten, zu entdecken. Gleichzeitig spürt er den Kopf der Widerstandsbewegung auf, Poul Kirke, den Freund und Arbeitskollegen von Arne Olufsen.

Unterdessen ist Hermia nach Dänemark gereist und hat sich mit Arne getroffen, der ihr Bilder von der deutschen Radarstation besorgen soll. Da Arne zwischenzeitlich auf Peter Flemings Veranlassung hin beschattet wird, wird dieses Treffen jedoch bekannt. Dennoch gelingt es schließlich Harald, der auf Betreiben von Peter Fleming zwischenzeitlich von der Schule verwiesen wurde, diese Bilder zu machen und sogar zu entwickeln.

Daraufhin muss sich Harald verstecken und macht dies in einer Unterkunft, die nahe dem Anwesen seines besten Schulfreundes ist. Mit Hilfe von dessen Schwester versucht er, ein lange nicht mehr gebrauchtes Flugzeug wieder in Gang zu bringen und nach Großbritannien zu fliegen.

Eine unglaublich spannende Geschichte, die auf Tatsachen beruht. Ken Follett ist es mit diesem Werk wieder einmal gelungen, einen spannenden Thriller zu schreiben, der deutlich macht, wie viele Leute bereit waren erhebliche Gefahren auf sich zu nehmen und notfalls ihr Leben zu opfern, um der Naziherrschaft in Deutschland und Europa ein Ende zu bereiten. Ein Buch, das fast von der ersten bis zur letzten Zeile spannend ist. Lediglich einige kleinere Passagen sind manchmal etwas zu langatmig. Trotzdem legt man "Die Mitternachtsfalken" erst wieder aus der Hand, wenn das Buch ausgelesen ist.

Die von Tina Dreher vorgenommenen Illustrationen des Buches stehen jeweils im Zusammenhang mit den einzelnen Kapiteln und stellen ebenfalls eine Bereicherung des Buches dar.

Petra Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. Juni 2005 | ISBN: 9783404153237 | Preis: 9,95 Euro | 543 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Krieg der WeltDie verlorenen SpurenDer Zweite WeltkriegDie BücherdiebinRotkehlchen