Media-Mania.de

 Venedig

Von Canaletto und Turner bis Monet

Herausgeber: Martin Schwander
Verlag: Hatje Cantz

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Venedig, einst ein Dreh- und Angelpunkt der europäischen Wirtschaft, besitzt seit Jahrhunderten eine enorme Anziehungskraft auf Künstler und Literaten. Die facettenreiche Lagunenstadt enthält vor allem für die bildenden Künstler zahllose einmalige Motive, und viele berühmte Maler und Grafiker wussten dies zu nutzen.
Die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel bietet vom 28. September 2008 bis zum 25. Januar 2009 eine Ausstellung zum Thema "Venedig - Von Canaletto und Turner bis Monet" an, deren Katalog Gegenstand dieser Rezension ist.
An das Vorwort und eine kurze Einführung schließt sich ein Kapitel über "Venedigbilder" im konkreten wie im übertragenen Sinne an, in dem Venedigs Geschichte mit kultur- und kunsthistorischem Schwerpunkt umrissen wird. Hierauf folgen Kapitel zu den Künstlern, deren Werke in der Ausstellung vertreten sind: Canaletto und Guardi, die großen Vedutenmaler, Turner, Whistler, John Singer Sargent, Anders Zorn, Manet, Renoir, Pietro Fragiacomo, Redon, Signac und schließlich Monet.
Die Kapitel enthalten Biografien der Künstler, vor allem jedoch zeigen sie die Verbindung der Protagonisten zu Venedig auf und die Hintergründe zu dem Venedigbild, das jeder Einzelne von ihnen entwickelt hat, und das sich natürlich intensiv in den entsprechenden Werken widerspiegelt. Zudem werden die angewandten Techniken und künstlerischen "Kniffe" sowie Eigenheiten bei Stil und Motivwahl, die Schwierigkeiten, gegen die mancher Künstler ankämpfen musste - und sei es wie bei Whistler ein unerbittlich harter Winter -, und die Rezeption durch Kritiker und Öffentlichkeit erläutert.
Diese hochwertigen Beiträge ermöglichen ein unmittelbares Verständnis der vorgestellten Bilder, zumal die Texte stets auch direkten Bezug nehmen zu den Exponaten, und ergeben in der Summe eine üppige Kunstgeschichte Venedigs ab Canaletto.

An den Kapiteltext schließen sich die ausgestellten Werke des jeweiligen Künstlers an. Vielen Bildern steht eine ganze der großformatigen Seiten zu; findet man zwei Werke pro Seite, etwa bei den meisten Stichen von Whistler, so ist die Zusammenstellung immer harmonisch. Dies gilt auch für Bilder, die sich eine Doppelseite teilen. Die Werke kommen daher gut zur Geltung und ergänzen einander oft sogar in idealer Weise. Das matte, hochwertige Papier trägt wie auch die vorzügliche Druckqualität mit zum hervorragenden Eindruck der reproduzierten Werke bei.
Wie die meisten modernen Ausstellungskataloge beschränkt sich auch dieser nicht darauf, die Werke mit ein paar Anmerkungen zu präsentieren; die sehr informativen und auch für Laien bestens zugänglichen Kapiteltexte machen ihn über die Katalogfunktion hinaus zu einem nützlichen und attraktiven Sachbuch und Bildband, dessen Erwerb sich auch für Kunstfreunde mit Interesse am Thema und Venedigliebhaber lohnt, die den Besuch der Ausstellung nicht erwägen. Anhand der Entwicklung von der Vedutenmalerei eines Canaletto über Turners Experimente mit dem Licht, Whistlers ausdrucksstarke Pastelle und Radierungen und Signacs zarte pointillistische Bilder bis hin zu Monets vielfältigen Stimmungen - alle weiteren Künstler eingeschlossen - ergibt sich eine ganz eigene Kunstgeschichte, die sich an einer der zeitlos schönsten Städte der Welt ausrichtet.
In den Randspalten findet man etliche kleine Abbildungen von Werken, die nicht Teil der Ausstellung, aber relevant für die Ausführungen im jeweiligen Kapitel sind. Wird auf ein Exponat Bezug genommen, so ist die Seitennummer der Abbildung aufgeführt. Der eigentliche Katalog am Buchende ist übersichtlich gestaltet und enthält alle interessierenden Angaben.
"Venedig - Von Canaletto und Turner bis Monet" ist ein gelungener Ausstellungskatalog und ein ausgezeichnetes Sachbuch zu einem hochinteressanten Aspekt der Kunstgeschichte, das sowohl mit sehr gelungenen Textbeiträgen als auch mit hochwertigen, ansprechend zusammengestellten Abbildungen von Kunstwerken aus drei Jahrhunderten aufwartet.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783775722407 | Preis: 49,80 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kunst, die man kennen sollteHerakutGrim Facade: Das Mysterium von VenedigLegendäre Reisen in ItalienDie Kunst Italiens