Media-Mania.de

 Latein ganz leicht

In 20 Lektionen zum Latinum

Autoren: Friedrich Maier
Verlag: Hueber

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Latein ist eine "tote" Sprache, wird aber nichtsdestotrotz noch häufig verwendet und in vielen Schulen gelehrt. Lateinische Sprichwörter begleiten uns im Alltag und wer die Sprache beherrscht, hat es viel leichter, diverse andere Sprache zu erlernen.
"Latein ganz leicht" ist ein Lehrbuch, das ein Selbststudium ermöglichen will und in zwanzig Lektionen zum Latinum verhelfen soll. Es beginnt mit Tipps zum Wortschatzlernen, einer Auflistung wichtiger grammatischer Fachtermini und erläutert daraufhin Aussprache- und Betonungsregeln. Es folgen die Lektionen, die alle mit einer Einführung beginnen, dann Sätze und Vokabeln zu einem bestimmten Thema bieten und auch grammatische Sachverhalte erklären. Zudem finden sich auch immer Übungen zum Anwenden des gelernten Stoffes, einen Text, den man übersetzen soll und kleine Artikel mit Hintergrundwissen zu geschichtlichen Themen. Um das Lernen aufzulockern, schließt jede Lektion mit einer kurzweiligen Übung ab, beispielsweise mit einem Spiel, einem einfachen Rätsel oder einem witzigen Test.
Im Anschluss an die Lektionen finden sich ein Eigennamenverzeichnis, eine Vokabelliste sowie eine Kurzgrammatik. Zusätzlich zu dem Buch gibt es noch zwei CDs, auf denen die Lektionen vertont wurden. So kann man die Vokabeln und deren genaue Aussprache hören und effektiver lernen.

"Latein ganz leicht" lautet der Titel des Lehrbuchs - aber vermittelt es wirklich auf einfache Weise die Sprache? Nicht ganz, denn um sehr viel, vor allem auch sehr intensives Lernen kommt man nicht herum, das erfordert schon die erste Lektion. Spezifische Vorkenntnisse benötigt der Leser des Buches nicht, trotzdem wird man nie unterfordert, ganz im Gegenteil.
Wer gewissenhaft alle Vokabeln und die Grammatik lernt, benötigt auf jeden Fall mehrere Monate, um dieses Buch durchzuarbeiten. Während zwar einige Lerntipps gegeben werden, gibt es doch zu wenige "Eselsbrücken", die das Merken des umfangreichen Stoffes erleichtern würden. Oft sind auch Erklärungen zur Grammatik komplizierter gehalten als nötig gewesen wäre, doch zumindest tragen Grafiken und Konjugations- oder Deklinationstabellen zur Anschaulichkeit bei, helfen dabei auch den visuellen Lerntypen.
Das Lehrbuch ist systematisch aufgebaut, man muss sich wirklich durch jede Lektion arbeiten, ganz egal, ob das Thema, unter der diese steht, einen interessiert oder nicht. Denn jede Lektion baut auf den vorangegangenen auf, kann ohne diese nicht ordentlich erarbeitet werden. So wiederholt man den Stoff, der einem schon bekannt ist, und lernt gleichzeitig neues. Dank der CDs kann man bequem unterwegs oder auch "im Schlaf" Vokabeln üben, die Sprecher überzeugen durch klare Aussprache und ein angenehmes Tempo.

Wer im Selbststudium Latein lernen möchte, ist mit diesem Buch durchaus gut beraten. Mit viel Selbstdisziplin, Motivation und Konzentration kann man es mit "Latein ganz leicht" zum Latinum schaffen, bequem und einfach wird das Lernen aber nicht, dessen sollte sich der Schüler bewusst sein. Arbeitet man den Kurs von der ersten bis zur letzten Seite durch, kann man mittelschwere Texte von Cicero wohl immer noch nicht perfekt übersetzen, aber zumindest ihren Inhalt erfassen.

Linda Dannenberg



CD, | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783190079100 | Preis: 19,95 Euro | 336 Seiten | Sprache: Deutsch, Latein

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Target ScoreCheck your Vocabulary for TOEICPädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Check your Vocabulary for TOEFL