Media-Mania.de

 10 Gewinnt

Ein mathematisches Abenteuer

Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mathematik ist ein Fach, mit dem sich viele Schüler quälen, da sie den Stoff zu trocken finden. Dennoch ist es eine unumstößliche Tatsache, dass Mathetraining gut für das Gehirn und den Prozess des logischen Denkens ist. Solche Argumentation bringt jedoch ein Kind nicht unbedingt dazu, sich mit der Mathematik auseinanderzusetzen. Viel leichter geht dies mit einem Spiel wie "10 gewinnt".

In diesem Spiel übernimmt der Spieler einen Menschen, der sich ins Land der Zehnersummen geträumt hat. Hier begegnet er Feen, Königen und anderen fantastischen Wesen, denen er helfen muss, indem er ihnen sagt, ob sie gemeinsam eine Zehnersumme bilden oder nicht. Ehe man jedoch frei im Reich der Zahlen umherwandern darf, muss man sich drei kleinen Prüfungen unterziehen. Die sind allerdings sehr simpel und bilden lediglich den spielerischen Einstieg.

Im Spiel hat man unterschiedliche Möglichkeiten. Erstens kann man den Abenteuermodus durchspielen. Hier durchreist man das Land der Zehnersummen. Es gilt, sich mit den dortigen Zehnerfeen und ihren Meistern und Champions im Rechnen zu messen. Denn nur so erlangt man genug Anerkennung, um schwerere Gegner treffen und weitere Gegenden bereisen zu dürfen. Bei der zweiten Spielmöglichkeit kann man seine Rechenfertigkeiten frei trainieren, um die im Abenteuermodus gestellten Aufgaben leichter bewältigen zu können. Die letzte Möglichkeit ist die Zehnermessung. Hier wählt das Spiel drei verschiedene Zehnerspiele aus und bewertet, wie gut man sich dabei geschlagen hat.

Die Steuerung des Spiels ist sehr einfach und intuitiv. Auch jüngere Spieler haben damit keine Probleme, da sie lediglich mit dem Touchpen Dinge bewegen oder anklicken müssen. Das Zahlenland und die Umgebung ist putzig gestaltet, wodurch das Rechnen spielerisch wirkt. Gleichzeitig kann man neben den normalen Spielen auch noch andere Dinge entdecken, dadurch bleibt die Entdeckerfreude lange erhalten. Die einzelnen Rechenspiele sind abwechslungsreich und machen Spaß, egal ob man Laubblätter mit den passenden Zahlen umdrehen muss, kleine Würfel beraten soll, Minus- und Pluszeichen ergänzt oder Steine auf überflüssige Zahlen legen muss. Da es einem selbst überlassen bleibt, in welche Gegenden man reist, kann man bei jeder Spielpartie selbst entscheiden, wie schwer die zu bewältigenden Aufgaben sein sollen.

Hält man "10 gewinnt" das erste Mal in den Händen, glaubt man noch nicht so recht, dass ein Rechenspiel auch Freude machen kann. Doch hat man sich erst einmal ins Spiel vertieft, macht es richtig Spaß, die kleinen Aufgaben und Rätsel zu knacken, immer besser zu werden, neue Gebiete zu erforschen und ganz nebenbei auch noch die eigenen mathematischen Fähigkeiten zu verbessern. Auch wenn es schon andere Mathetrainingsspiele gibt, schaffen es doch nur wenige, den Stoff wirklich spielerisch zu vermitteln. "10 gewinnt" gelingt das und gleichzeitig macht das Spiel richtig viel Spaß.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. September 2008 | NDS | Preis: 29,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Langenscheidt Basic-Wörterbuch EnglischMein Nichtraucher-CoachArt AcademyGrundschule 1.-4. KlasseAnimal Genius