Media-Mania.de

 John Sinclair, Folge 9: Das Dämonenauge

John Sinclair Edition 2000 - Folge 9

Serie: John Sinclair, Folge 9
Autoren: Jason Dark
Verlag: WortArt

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Das Dämonenauge" ist der neunte Teil dieser Hörspiel-Reihe nach den Heftromanen von Jason Dark und nutzt auch das Cover von Vicente Ballestar, das schon auf dem Heftroman zu sehen war.
Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil eines Zweiteilers, der ursprünglich einmal ein Dreiteiler war. Der dritte Teil hieß "Die Hexenmühle".

Nachdem Jane Collins entführt wurde mit der Absicht, sie zu töten und als eine wiedergeborene Priesterin von Atlantis auferstehen zu lassen, setzt John Sinclair alles daran, seinem Widersacher Azarin mit Hilfe seiner Freunde und dem neu gewonnenen Kiriakis das Handwerk zu legen. Doch diesmal scheint der Geisterjäger an seine Grenzen zu kommen und nur ein weiterer Verbündeter kann ihm noch helfen, die Ankunft des Schwarzen Todes zu verhindern: Myxin, ein uralter Magier ... und Diener des Bösen.

Die Sprecher sind wie üblich besetzt: Joachim Kerzel (unter anderem Synchronstimme von Jack Nicholson) als Erzähler, Frank Glaubrecht (unter anderem Synchronsprecher von Pierce Brosnan und Kevin Kostner) als John Sinclair, Martin May (vor allem als Schauspieler aus "Das Boot" oder "Tatort" bekannt) als Suko, Detlef Bierstedt (unter anderem Synchronsprecher von George Clooney) als Bill Conolly und schließlich Franziska Pigulla (Synchronstimme von unter anderem Gillian Anderson alias Dana Scully aus "Akte X") als Jane Collins.
Wie schon im ersten Teil dieses Zweiteilers spricht Udo Schenk den Widersacher Azarin und Walter Gontermann Kiriakis.
Myxin erhält als fortan feste Stimme die von Peter Matic. Der Wiener Schauspieler erlangte als Synchronsprecher vor allem Bekanntheit durch die Synchronisation von Ben Kingsley.

Neben einigen Schockeffekten, die in dieser Folge auftreten, sind besonders die Traum- und Nahtodsequenzen hervorragend umgesetzt worden. Dies bezieht sich auf den Ton, bei dem viel Hall und fließende Übergänge eingesetzt wurden, aber auch auf die Textgrundlage und das Vermögen der Sprecher, allen voran des Erzählers Joachim Kerzel, die jeweilige Stimmung einzufangen und zu transportieren.

Natürlich sollte man zunächst den ersten Teil dieses Zweiteilers gehört haben, davon ausgehend jedoch eine der besten Geschichten der Reihe, eine hervorragende Umsetzung in der Edition 2000 und geeignet für Fans wie Neueinsteiger gleichermaßen.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2001 | ISBN: 3785711387 | Laufzeit: 53 Minuten | Preis: 7,45 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Eine schaurige WarnungIm Zentrum des SchreckensIm Jenseits verurteiltFenris, der GötterwolfDas Dämonenauge