Media-Mania.de

 Sehen - Staunen - Wissen: Mesopotamien

Die Wiege der Zivilisation


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer sich mit Geschichte befasst, dem sind die Klassik der Griechen, das Weltreich der Römer und die Pyramiden der Ägypter nicht unvertraut. Doch gibt es auch frühere Weltreiche, die eine ebenso große Bedeutung haben, jedoch im Allgemeinwissen eine eher geringere Rolle spielen. Die meisten haben Worte wie Nebukadnezar, Babylon und Gilgamesch vielleicht schon mal gehört, doch wie es wirklich in "Mesopotamien" zuging wissen nur wenige.

Diese so genannte Wiege der Zivilisation liegt im Zweistromland, zwischen Euphrat und Tigris. Hier entstanden die ersten großen Städte und Reiche. In der fruchtbaren Ebene fanden viele Menschen Nahrung. Mit der Reihe "Sehen - Staunen - Wissen" bekommt der Leser nun ein möglichst vollständiges Bild über die Vergangenheit dieses Gebiets. So werden im Einzelnen die Sumerer, die Assyrer und die Perser mit ihrer Entstehung und Geschichte vorgestellt.

Doch ebenso wie die Herrschaft dieser Völker ist auch ihre Kultur bedeutsam und interessant. Man erfährt genau, wie die Anfänge der Schrift waren, welche Bedeutung Schmuck besaß, wie die Herrscher lebten und wie das einfache Volk. Auch das Stadtleben und das Leben auf dem Land werden voneinander abgegrenzt. Wissenschaft, Bildung, Sport und Spiel, das Handwerk und die Technik sind gleichwertige Abschnitte. Ein großer Teil beschäftigt sich mit den großartigen Bauwerken, besonders dem Aufbau der Stadt Babylon. Danach gibt es Informationen zu der Herrschaft der Griechen und dem Einfluss des Islams, ehe das Sachbuch mit einem Blick auf das Gebiet der Archäologie abschließt.

Wissen sollte nie trocken sein und genau dies berücksichtigt das Sachbuch "Mesopotamien". Auch wenn den Leser eine große Zahl an Informationen erwartet, dominieren doch die vielen Abbildungen. Teils sind dies Rekonstruktionen, Zeichnungen oder Fotografien von Ausgrabungsgegenständen. Dadurch formt sich im Leser ein viel greifbareres Bild des Vergangenen und besonders Jugendliche erhalten so leichter Zugang zu dem Wissen. Deswegen blättert man gerne in diesem Buch, da schon die vielen Bilder eine Menge an Informationen übermitteln.

Nicht umsonst ist die Reihe "Sehen - Staunen - Wissen" für ihren leichten Zugang zu schwierigen Themen bekannt. Mit diesem Band über eine zu wenig bekannte Zivilisation beweist sie ein weiteres Mal, dass Geschichte nicht nur anregend ist, sondern auch Freude machen kann.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783836955546 | Originaltitel: Mesopotamia | Preis: 12,90 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WeltgeschichteIndianerFarbeGesteine und MineralienWüsten