Media-Mania.de

 Rabenmond

Der magische Bund


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die junge Mion wächst in der Ruinenstadt vor Wynter auf. Ihr Leben ist hart und entbehrungsreich, doch liebt sie ihre Freunde und ihre Eltern. Heimlich probiert sie mit ihren Freunden Ritus aus, ein Ritual, bei dem man durch den Atem eines toten Tieres Traumreisen unternehmen kann. Aus diesem Grund ziehen sie auch los, um ein großes Tier zu jagen, da ihnen die Frösche und Würmer nicht mehr den erhofften Rausch geben. Im tiefen Schnee entdecken sie einen Fuchs und Mion schnellt einen Pfeil von ihrer Sehne.

Als sie zum getöteten Tier eilt, entdeckt sie jedoch einen Jungen, der blass im Schnee liegt. Entsetzt weicht sie zurück, denn sie hat das schlimmste aller Verbrechen gegangen. Der Junge ist Lyrian, der Prinz von Wynter. Er ist genau wie alle Herrschenden ein Drache - das bedeutet, dass er mehrere Tiergestalten besitzt, in die er sich verwandeln kann. Geschwind verwandelt er sich in eine Schwalbe und flieht.

Für ihr Verbrechen wird Mion von den Sphinxen abgeholt und in den Kerker geworfen. Sie weiß, dass nur noch der Tod auf sie wartet. Doch mitten in der Nacht wird sie von einem Mann aus dem Gefängnis entführt. Sein Name ist Jagu. Er ist Maler und gehört damit zur Gilde der Künstler, die für die Drachen Gemälde herstellen. Sein Ziel ist es, hinter das Geheimnis der Drachen zu kommen, und er bietet Mion an, ihr ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen, wenn sie ihm hilft, sein Ziel zu erreichen.

"Rabenmond - Der magische Bund" ist eine Erzählung, die den Leser schon in den ersten Augenblicken in ihren Bann zieht. Statt gleich mit der Handlung zu beginnen, malt die Autorin ein aussagekräftiges Sinnbild und lässt dann erst die eigentliche Geschichte beginnen. Doch diese mystische, bildhafte und ausdrucksstarke Sprache zieht sich durch den kompletten Roman. Gerade dadurch wirkt die Erzählung auch so zauberhaft, so märchengleich und webt damit einen ganz besonderen Schleier, der den Hörer umgibt und ihn komplett gefangen nimmt.

Die Charaktere wirken lebendig und realistisch. Jenny-Mai Nuyen gelingt es, ihnen mit wenigen Worten und Taten einen ganz individuellen Charakter zu verleihen, so dass man schnell ein treffendes Bild von ihnen vor Augen stehen hat. Gleichzeitig gibt Anna Thalbach den Figuren durch kleine Unterschiede in ihrer Tonlage ein passendes Sprachbild, um die Illusion vollkommen zu machen.

Der Hauptteil der Erzählung ist spannend, fantastisch und endet für den Leser zufrieden stellend, jedoch vollkommen anders als man es erwarten würde. Doch auch die kleinen Nebenschauplätze und Interaktionen der Figuren beleben die Geschichte und fügen sich passend in das Gesamtbild ein.

Es fällt schwer, diese Art von Fantasy zu beschreiben, denn sie hat nichts Episches, nichts Martialisches. Stattdessen dringt sie wie leiser Flötenklang ans Ohr des Hörers, dringt in sein Herz und seine Seele und hallt dort noch lange nach, selbst wenn die Geschichte schon lange zu Ende ist. "Rabenmond - Der magische Bund" verzaubert, entzückt und wird sicher viele begeisterte Hörer finden.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. September 2008 | FSK: 12 | ISBN: 9783866049055 | Laufzeit: 420 Minuten | Preis: 24,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der FeuerthronIm Grab des KetzersDie Wälder von AlbionEchnatons VermächtnisRabenmond