Media-Mania.de

 Hercule Poirot: Hercule Poirot Collection 5


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Es gibt nur einen fiktiven Belgier, der es wirklich zu Weltruhm gebracht hat. Sein nobler Charme, seine kleine Gestalt, sein Wohlstandsbauch und sein Schnauzbart sind seine wichtigsten Markenzeichen. Und es gelingt ihm stets, aufzutrumpfen, denn er besitzt einen scharfen Verstand und übersieht nicht das geringste Detail. Die Rede ist von Hercule Poirot, der berühmten Figur von Agatha Christie, die mit der "Hercule Poirot Collection 5" vorerst ihren letzten Auftritt hat.

Im Gegensatz zu den vorherigen DVD-Boxen enthält diese vier Langfilme, die gemeinsam die neunte Staffel der beliebten Serie bilden. Hier wirkt Hercule Poirot einmal komplett alleine, denn er muss ohne das übliche Stammpublikum wie Captain Hastings, Inspector Japp und Miss Lemon auskommen. Doch tut dies dem Vergnügen des Zuschauers keinen Abbruch.

Der Fall ist längst abgeschlossen, als Poirot das Rätsel um "Das unvollendete Bildnis" lösen möchte. Lucy Lemarchant beauftragt den Belgier damit, die Wahrheit über den Tod ihres Vaters aufzuklären. Dieser liegt vierzehn Jahre zurück und damals wurde ihre Mutter für den Mord gehängt. Doch Lucy ist überzeugt, dass sie unschuldig gewesen ist. Also setzt sich Poirot an den Fall, vernimmt die damaligen Zeugen und entdeckt einige Ungereimtheiten.

Kein neuer Auftrag, sondern der Wunsch nach Erholung ist es, der Poirot nach Ägypten führt. Hier trifft er auf einige Engländer, die dort ebenfalls Urlaub machen. Besonders die reiche Erbin Linnet Ridgeway-Doyle und ihr Ehemann Simon Doyle sorgen für Furore, da sie von Simons ehemaliger Verlobten verfolgt werden. Doch als die Reisegruppe eine Schiffsreise auf dem Nil antritt, wird Linnet ermordet. Und niemand anders als Poirot versucht den "Tod auf dem Nil" aufzuklären.

Abermals sehnt sich Poirot in "Das Eulenhaus" nach etwas Entspannung und besucht sein kleines Haus auf dem Land. Direkt in seiner Nachbarschaft haben die Angkatells zu einer Gesellschaft geladen, die auch der Belgier besucht. Hier trifft er auf die skurrile Lady Lucy, die glamouröse Schauspielerin Henrietta und das Mauerblümchen Gerda Christow. Als Gerdas Mann ermordet wird, sieht auf den ersten Blick alles nach einem Gewaltakt aus Leidenschaft aus, doch so einfach macht es sich Poirot nicht.

"Sad Cypress" ist eine Folge, die nie im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, deswegen besitzt sie auch keine deutsche Tonspur, sondern lediglich deutsche Untertitel. Die Dramatik wird hier besonders zugespitzt, da Poirot ermittelt, während das Gericht schon eine Frau für den Mord verurteilt hat, ihre Exekution steht kurz bevor. Alle Beweise sprechen gegen sie, zumal sie nicht recht bei Sinnen scheint und auch ein gutes Motiv für die Tat gehabt hätte. Aber der kleine Belgier spitzt seine feinen Sinne und versucht in ihrem Umfeld, in dem jeder seine kleinen Geheimnisse hat, die Wahrheit zu finden.

Die "Hercule Poirot Collection 5" ist leider erst einmal die letzte DVD-Box, die mit David Suchet auf den Markt kommt. Doch immerhin bereiten die vier enthaltenen Filme dem Zuschauer zum Abschluss noch einmal ein ganz besonderes Vergnügen. Wie auch in den anderen, vorherigen Teilen, wird auch hier auf jedes Detail geachtet. Besonders der "Tod auf dem Nil" ist sehr aufwändig produziert. Stimmungsvoll entlarvt Poirot nicht nur jedes Mal präzise den wahren Mörder, sondern er wirkt in jeder Szene lebendig. Besonders die sehr melancholische Stimmung der Filme nimmt den Zuschauer schnell gefangen. Denn auch wenn der Fall am Ende gelöst wird, bekommt man dennoch selten die Verhaftung des Täters zu sehen, stattdessen richtet sich das Augenmerk auf die emotionalen Beweggründe der Täter und ihre seelische Vernichtung oder ihren stillen Triumph, wenn man sie als Mörder entlarvt.

David Suchet ist Poirot mit Leib und Seele, dies fühlt man in jeder Minute, die man mit diesen DVDs verbringt. Und die Verwandlung des Schauspielers kann man in den beigefügten Interviews und dem Blick hinter die Kulissen hautnah miterleben.

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Oktober 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 380 Minuten | Preis: 29,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Für alle Fälle Fitz - 1. StaffelAgatha Christie - Poirot Collection 7Hercule Poirot Collection 3Hercule Poirot Collection 4Hercule Poirot Collection 1