Media-Mania.de

 Das entschwundene Land


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das entschwundene Land ist das Land der Kindheit. Genauer das der Kindheit von Astrid Lindgren. Im schwedischen Original heißt dieses Buch: "Samuel August fran Sevedstorp och Hanna i Hult". Und die ersten fünfzig Seiten dieses Buches ist deren Geschichte:
Ihr Vater Samuel August verliebte sich als Dreizehnjähriger in ein neunjähriges Mädchen, dass einige Reihen vor ihm im Gemeindehaus von Pelarne während einer Repititionsprüfung vor ihm saß.
"Ich sah dich, und seit diesem Tage ich einzig dich auf Erden seh" wären wohl seine Worte gewesen - und noch mit 94 Jahren, kurz vor seinem Tode, lange schon Witwer galten diese Worte.
Doch es war ein langer Weg dorthin. Samuel war ein einfacher und armer smäländischer Bauernjunge und mit dem Tag dieser Prüfung war sein Schulleben zu Ende und er wurde Knecht bei seinem Onkel. Eine elendige Plackerei, ohne Unterschiede, ewig gleich, alle Tage wie die anderen begann - nur in den Wintermonaten unterbrochen, in denen er einen Kurs an der Volkshochschule besuchen konnte.
Doch ein Tag sollte sein Leben verändern. Im August 1894 ging er heim nach Sevedstorp. Das waren 20 Kilometer und er war erst spät in der Nacht zu Hause. Er ging sofort zu seiner Mutter und sagte ihr, dass der Pfarrhof Näs bei Vimmerby zu pachten sei und der Vater solle es versuchen! Ein verrückter Vorschlag, denn viele wollten diesen Hof pachten und Samuel August und seine Eltern waren arm, konnten nichts außer ihrer Arbeitskraft bieten. Doch der Großvater, der Vater seiner Mutter, schloss sich dem Plan an: "Wenn der Junge es will, tut es", waren seine Worte. Wie durch ein Wunder sprach ein Mann für diesen Plan: Ausgerechnet der Vater des Mädchens, in die sich Samuel August so unsterblich verliebt hatte.
Und so kam es: Der Hof wurde gepachtet.

Doch der Weg zu seiner großen Liebe war noch weit, denn das kleine Mädchen wurde zur wunderschönen Frau und Samuel war immer noch ein gewöhnlicher Bauernsohn ohne eigenen Besitz. Eine arrangierte Heirat schlug er aus, denn erkonnte an niemand anderes mehr denken als an seine Hanna und er litt weiter vor sich hin.
Doch auf einer Hochzeitsfeier sprach ihn Hanna an und ging mit ihm spazieren. Doch wieder traute er sich nicht, ihr zu sagen, was er für sie empfand. Noch zwei weitere Jahre vergingen ehe Hanna ihn erhörte und einer Heirat zustimmte.

Dann erst erzählt Astrid Lindgren von ihrer eigenen Kindheit und dem entschwundenen Land, den Bächen und Wäldchen, den Pferdewagen und Waschzubern, dem Baden und geschrubbt werden, den harten Zeiten und den Armenhäuslern, die durchs Land zogen, den Landstreichern und den Festen.
Und von einer Küche in der sie, kaum fünf Jahre alt, "vom Tier zum Menschen" wurde. Denn dort wurden ihr die ersten Geschichten vorgelesen und niemals vergaß Astrid diese Küche und ihre lebenslange Liebe zu Geschichten.
Zu guter Letzt wendet sich Astrid Lindgren an alle Autoren, die Kinderbücher schreiben möchten. Die - sie schrieb dieses Buch mit 73 - ironischen "Rezepte" sind köstlich und unwiederholbar, man muss sie wohl selber lesen! Letztlich sagt sie, das man zu einem guten Geschichtenerzähler und Kinderbuchautor wird, "wie ein Mensch Araber oder Chinese wird" - in dem man eben ein guter Autor ist - lernen kann man es ihrer Meinung nach nicht!

Dieses liebenswerte Buch ist ein Kaleidoskop wertvoller Erinnerungen. Bei jedem Lesen sprechen einen andere Details an, werden andere Seiten wichtig. Mit leisem Humor und klarer, einfacher Sprache schildert sie Lebensweisheiten, die für ihren Vater galten und hoffentlich für immer Geltung haben, auch wenn sie traurig ist über die gewaltigen Veränderungen mit denen vor allem die Kinder zu leben haben. Denn das wird in jeder Zeile deutlich: Ihr geht es immer um die Kinder.

Mit einer ihrer wichtigsten Bitten schließe ich diese Rezension: Wenn ihr eure Kinder verstehen wollt, lest mit ihnen Geschichten!
In diesem Sinne sollte man auch dieses Buch kaufen und es dem Kind in einem selbst vorlesen.

Stefan Erlemann



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2005 | ISBN: 9783423205757 | Preis: 7,50 Euro | 126 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Geschichten von MichelWir Kinder aus Bullerbü / Neues von den Kindern aus BullerbüRonja RäubertochterJubiläumsedition Astrid LindgrenKalle Blomquist Meisterdetektiv