Media-Mania.de

 Das Mädchen, das durch die Zeit sprang


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Wieder verschlafen. Die siebzehnjährige Makoto Konno flucht über ihren Wecker, ihre jüngere Schwester, das Leben im allgemeinen. Wieder muss sie, wie fast jeden morgen, ohne Frühstück zur Schule eilen. Wieder ist sie zusammen mit ihrem Freund Chiaki als letzte in der Klasse und muss die Häme ihres zweiten Freundes Kðsuke einstecken.
Doch Sekunden später gerät Makoto vollends vom Regen in die Traufe. Ein unangekündigter Mathematiktest gibt ihr den Rest. Verschlafen, deprimiert und zu keinem klaren Gedanken fähig, ist das Ergebnis zu erwarten, ein totaler Reinfall. Doch das ist nicht das letzte Unglück, das Makoto an diesem Tag bevorsteht. Sie sorgt für das totale Chaos im Kochkurs, flämmt sich fast die Haare ab, wird in der Pause fast von einem Mitschüler zerquetscht, den irgendwelche Chaoten durch die Luft schleudern, und tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste.
So ein Tag sollte verboten werden. Doch urplötzlich, Makoto weiß selbst nicht, warum und wie, gerät sie durch einen Sturz in die Vergangenheit und kann viele Dinge, die ihr an diesem Tag zugestoßen sind, verändern und rückgängig machen. Anfangs entsetzt und hilflos, nutzt sie schon bald gezielt diese seltsame Fähigkeit, um sich unliebsamen Gesprächen oder Vorkommnissen zu entziehen oder sie zu beeinflussen. Sie spielt Kupplerin, verhindert eine Liebeserklärung von Chiaki und gerät immer mehr in den Bann dieser Zeitsprünge. Fast zu spät merkt sie, dass sie zwar sich selbst immer wieder in ein besseres, ihr genehmeres Licht rückt, andere jedoch darunter zu leiden haben.

Der 1967 erschienene Roman von Yasutaka Tsutsuis diente Drehbuchautor Satoko Okudera und Regisseur Mamoru Hosoda als Vorlage zu einem humorvollen und romantischen Anime. Der 2006 in die japanischen Kinos gekommene Film überflügelte den mit weit aus mehr Werbung versehenen "Die Chroniken von Erdsee" und wurde zu einem echten Geheimtipp vieler Festivals und Filmfans. Mit Preisen überhäuft, gilt "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" heute als einer der besten Animes des japanischen Kinos.

Seit September 2007 ist dieses Filmjuwel auch auf DVD erhältlich. Man kann für achtzehn, achtundzwanzig oder gar neunundvierzig Euro wählen zwischen der Single- und der Deluxe-Version oder gar der "Collectors Box", die allerdings nur dem glühenden Makoto-Fan empfohlen werden kann.
Allen Versionen gemein ist eine hervorragende Bildqualität, exzellenter Ton, der die Filmmusik von Kiyoshi Yoshida, Hanako Oku und Johann Sebastian Bach perfekt zur Geltung bringt.
Und auch ohne Extras lohnt sich die Einzelversion ohne Zweifel. Nicht nur technisch begeisternd, sorgt vor allem das Sujet und seine Umsetzung für nachhaltige Begeisterung.
Mit wundervollen Bildern erzählt der Film in gefühlvoller Art und Weise von den Nöten einer Siebzehnjährigen. Ihre emotionale Unsicherheit, ihre Hilflosigkeit in Anbetracht der ihr entgegengebrachten Liebe eines Mitschülers, ihre innere Zerrissenheit ob der Anforderungen, die das Leben zunehmend an sie zu stellen beginnt. Dabei ist zwar die eigentliche Zeitreise von zentraler Bedeutung, ermöglicht sie doch das Hinterfragen all ihrer Probleme, doch gleichzeitig angenehm unwichtig. Eigentlich ist sie nur ein Konstrukt, um über Verantwortung, Mitgefühl und die innere Unsicherheit eines Teenagers zu philosophieren. Dies gelingt ohne Pathos, mit herzerfrischend lockerem Humor und einem Tiefgang, den man einem Zeichentrickfilm nicht zugetraut hätte.

Ab zwölf Jahren empfohlen, ist der Film für Jugendliche wie Erwachsene eine wundervolle Gelegenheit, über die eigene Kindheit und Adoleszenz nachzudenken. Doch neben all dem Tiefgang und philosophischen "Ballast" ist der Film auch sehr unterhaltsam, kurzweilig und künstlerisch wertvoll. Solch schöne Bilder wird ein Hollywood-Film, und sei es durch noch so viel Computertechnik, niemals zu Wege bringen.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. September 2007 | Laufzeit: 94 Minuten | Originaltitel: The Girl who leapt through Time | Preis: 17,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Drachenjäger 1Die Drachenjäger 4Summer Days with CooDas Schloss des CagliostroDas Mädchen, das durch die Zeit sprang