Media-Mania.de

 Rock Hard Mania

20 Jahre Rock & Metal im Überblick

Verlag: Heel

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das "Rock Hard" ist eines der bekanntesten Magazine der Rock- und Metalszene. Dabei gibt es das Magazin nicht erst seit gestern, sondern schon seit den Anfängen der Szene in den Achtzigern. Dieses dicke und auch große Buch soll einen Überblick über zwanzig Jahre Rock und Metal geben und beginnt mit den persönlichen ersten Kontakten der Redakteure von "Rock Hard" mit der Musik, welche bei den älteren Generationen nur zu gerne als Krach bezeichnet wird.

Das ganze Buch ist sehr persönlich gestaltet und zeigt die Highlights der Magazine mit vielen Kommentaren und Fotos. Dabei geht es nach den persönlichen Texten der Redakteure erst einmal um die Klassiker des Metals, wie sie noch in den Kinderschuhen der Musikrichtung gesteckt haben. Es wird über solche Giganten wie Metallica, Dynamo und Overkill berichtet und ihre ersten musikalischen Erfolge, die sie hatten.

Im zweiten großen Teil des Buches geht es dann um die aufblühende Szene. In diesem Bereich befinden sich unter anderem Gruppen wie Ozzy Osbourne, Iced Earth, Judas Priest oder auch Sepultura. Der dritte Teil des Buches ist überschrieben mit "Metal erobert die Massen". Inwiefern man von den Massen reden kann, sei dahingestellt, denn es gibt sehr viele Kritiker der Szene, die ein vollständig falsches Bild davon haben. Dennoch kann man in diesem Bereich große bekannte Gruppen wie Iron Maiden, Motörhead oder auch AC/DC finden.

Im letzten Teil des Buches wird es dann sehr aktuell, denn es geht darum, dass endlich die Ketten gesprengt sind und nun neue Gruppen auch eher akzeptiert werden. Dabei geht es um Gruppen wie beispielsweise Fear Factory, Blind Guardian oder auch Ramones.

Das Cover macht dem Leser bereits Lust darauf, sich das Buch zu nehmen, die Musik aufzudrehen und anzufangen zu lesen. Dabei sind unter anderem die Beiträge von Holger Stratmann und Götz Kühnemund so erheiternd, dass man sehr gut mit ihnen fühlen kann bei ihren anfänglichen Versuchen, sich der Musikrichtung zuzuwenden, während die Eltern nicht sonderlich begeistert gewesen sein dürften.

Das Buch ist ein Sammelsurium an Interviews, Berichten und jeder Menge Fotos, sodass einem das Herz bereits beim Durchblättern aufgeht und man gar nicht mehr genug davon bekommen kann. Dabei ist es kein sinnlos durcheinandergewürfeltes Sammelsurium, sondern ein modern gestaltetes und auch geordnetes Werk, welches einem die Musiker näher bringt.

Die Frage, für wen dieses Buch geeignet ist, muss wohl nicht gesondert behandelt werden, denn eins ist klar: Britney-Fans dürften sich allein bei dem Cover die Nackenhaare aufstellen! Es ist eben ein Buch für Stromgitarrenfans. Dabei ist es egal ob jung oder alt, denn für die älteren Fans ist es eine Erinnerung an die früheren Zeiten und für die jüngeren Fans ein Werk, welches ihnen zeigt, was sich hinter den älteren Gruppen verbirgt.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. Dezember 2004 | ISBN: 9783980517157 | Preis: 29,90 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gitarre Spielen mit Lena und Tom 2Gitarre für KinderBecks letzter SommerGitarre Spielen mit Lena und Tom 1Gitarre Spielen mit Lena und Tom 3