Media-Mania.de

 Geralt-Saga, Band 3: Das Erbe der Elfen

Serie: Geralt-Saga, Band 3
Autoren: Andrzej Sapkowski
Übersetzer: Erik Simon
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Nach der blutigen Schlacht um Cintra sind zwei Personen verschwunden: Ciri, das vorlaute Mädchen, das eigentlich über das Reich Cintra hätte herrschen sollen, und Geralt von Riva, der berüchtigte Hexer. Viele halten die beiden für tot, doch es scheint auch Menschen zu geben, die mit allen Mitteln nach ihnen suchen.
Tatsächlich leben sowohl Geralt als auch Ciri, sie haben sich nach Kaer Morhen zurückgezogen, der Heimstatt der Hexer. Dort muss Ciri eine harte Ausbildung über sich ergehen lassen, was sie jedoch nicht stört. Geralt zuliebe und wegen der Schrecken, die sie im Krieg miterleben musste, will sie stark werden. Doch etwas stimmt scheinbar mit dem Mädchen nicht: Sie hat großes magisches Potenzial, das sie aber nicht bewusst steuern kann, stattdessen scheint sie als Medium zu dienen - für eine unheimliche Macht. Geralt zieht die Zauberin Triss Merigold zurate, die sich zwar auch für das Kind interessiert, viel mehr aber für den Hexer selbst, mit dem sie einst eine Liebschaft hatte.
Währenddessen gibt es immer wieder blutige Übergriffe der Elfen auf die Menschen und alle Zeichen weisen darauf hin, dass es wieder einen Krieg geben wird. Die Hexer wollen neutral bleiben, doch kann ihnen das gelingen?

Andrzej Sapkowski ist einer der erfolgreichsten polnischen Fantasy-Autoren. Seine Bücher um den Hexer Geralt haben ihm eine große Fangemeinde beschert, die seit der Erstveröffentlichung der Kurzgeschichtenbände in den 90er Jahren sehnlich auf deren Fortsetzung gewartet hat.

"Das Erbe der Elfen" knüpft an die Geschehnisse aus "Das Schwert der Vorsehung" an, hat man diesen Band nicht gelesen, fällt das Verstehen von Anspielungen und Zusammenhängen schwer. Den ersten Roman der Geralt-Pentalogie zeichnen dieselben positiven Eigenschaften aus wie die Kurzgeschichten: ein intelligenter Plot, der weitaus mehr Facetten und Tiefgang bietet als die typischen Fantasyquesten, vielschichtige Charaktere, raffinierte Sprache, trockener Humor und schnelle Dialoge. Zudem kommt noch ein Grad an Realismus hinzu, der besonders erstaunlich ist, da sich Sapkowski im Fantasygenre typischer Rassen wie Elfen und Zwerge bedient. Doch der Detailreichtum seiner Welt und die realistischen Konflikte von Rassismus über Krieg bis hin zu Gleichberechtigung, die sich dort zutragen und die mit der wirklichen Historie nicht wenig gemein haben, verleihen der Geschichte etwas so Plastisches, das man sich ihrem Sog kaum entziehen kann.

Allerdings weist der Roman, obwohl auch dieser eher episodenhaft seine Geschichte erzählt, mehr Längen auf als die Kurzgeschichten. Allzu öde wird er freilich nie, aber doch wirkt mancher sich über viele Seiten erstreckende Dialog zu gedehnt, manche Szene zu ausgeschlachtet. Schade ist auch, dass die so amüsanten Anspielungen auf Märchen fast gänzlich fehlen, die einen großen Reiz in den vorangegangenen Bänden ausmachten.

Für die einen Fans der Saga erfreulich, für andere eher ein Ärgernis ist die Geschenkbox, in der der Band daherkommt, und der Wechsel des Formats vom einfachen Taschenbuch zum Paperback. Die Geschenkbox enthält zudem noch zwei Hochglanzpostkarten. An sich ist dies für Sammler sicher eine nette Idee, es wäre jedoch wünschenswert gewesen, zeitnah eine einfache und damit preiswertere Version auf den Markt zu bringen. Wer den nicht gerade geringen Preis zahlen möchte, darf sich auf ein Lesevergnügen ganz im Stile Sapkowskis freuen: mitreißend, witzig, tiefgründig, innovativ, sprachgewaltig und bewegend. Über einige wenige Schwächen kann man hinwegsehen, denn mit "Das Erbe der Elfen" hat der polnische Autor die Weichen gestellt für eine anspruchsvolle, epische Fantasy-Saga, die man nicht verpassen darf.

Linda Dannenberg



Taschenbuch | Erschienen: 1. November 2008 | ISBN: 9783423247009 | Originaltitel: Krew Elfów | Preis: 24,90 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Zeit der VerachtungFeuertaufeDer letzte WunschDie Dame vom SeeDas Schwert der Vorsehung