Media-Mania.de

 MM-City: Venedig und die Lagune


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Venedig, die Lagunenstadt in Norditalien, gehört sicher zu den bekanntesten und meistbesuchten Orten der Welt. Dementsprechend viele Reiseführer und Bücher gibt es über die Stadt. Man hat so zwar eine beinahe unübersichtliche Auswahl, aber auch die Möglichkeit, das passende Buch für seine Zwecke zu finden. Eine Variante ist das Reisehandbuch Venedig aus dem Michael Müller Verlag.

Der Reiseführer gliedert sich in die Teile "Wissenswertes", "Praktische Infos" und "Die Stadt und die Lagune". Natürlich sind auch diese Bereiche noch mehrmals unterteilt, um so dem Reisenden möglichst viele Informationen zu vermitteln.
"Wissenswertes" erzählt auf gut fünfzig Seiten viel über die Lagunenstadt, von Geschichte, Kultur und Eigenheiten. Informationen, die man vor oder während der Reise benötigt, finden sich im zweiten Teil. Seien es Informationen zur Anreise, zu Übernachtungsmöglichkeiten oder zu Ermäßigungen - hier wird man fündig.
Auch der Schluss des Buches ist praktisch gestaltet, mit sechs Seiten italienischem Sprachführer und einem Register.

Ab Seite 108 folgt der Städteführer. Es beginnt mit einem einführenden Text, dann folgen Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, wobei die Überschriften in blau, wichtige Begriffe fett gedruckt sind, um sich in den langen Texten besser orientieren zu können. Es gibt zudem immer wieder Infokästen mit nützlichen oder interessanten Informationen, die bis zu einer ganzen Seite einnehmen können. Fotos veranschaulichen die Beschreibungen, Karten geben Orientierung und ermöglichen das Auffinden der Orte. Am Rande der Seiten wird auch immer auf die passende Karte zum Text verwiesen, um in der Stadt nicht verloren zu gehen.
Schön gemacht sind auch Spaziergänge, die in Spezialkarten abgebildet sind und in einem extra Text erklärt werden. Auf den Karten findet man zusätzlich noch Angaben zu Restaurants oder Übernachtungsmöglichkeiten. Aber auch in den regulären Texten dürfen diese Informationen natürlich nicht fehlen.

Dass auch die Laguneninseln vorgestellt werden, ermöglicht es dem Besucher auch unbekanntere und ruhigere Seiten von Venedig kennen zu lernen und den Touristenströmen auszuweichen.
Ein nettes Extra ist die herausnehmbare Karte von Venedig, die es ermöglicht, auch ohne das Buch auf Erkundungstour zu gehen oder seine Erkundungsgänge genau zu planen.

Das Reisehandbuch Venedig ist sicher nichts für Leute, die nur einen Wochenendausflug in die Lagunenstadt planen. Dafür ist das Buch zu ausführlich und für bloß flüchtige Blicke auch zu unübersichtlich gestaltet. Die langen Texte verlangen ihre Zeit, geben aber auch viele Informationen über die Stadt preis und ermöglichen es, Venedig mit offnen Augen zu sehen.
Wer Zeit hat und sich ausführlich auf seine Reise vorbereiten will, ist mit diesem Reisehandbuch gut beraten.


Susanne Fischer



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783899533897 | Preis: 14,90 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Eine kulinarische Entdeckungsreise durch RheinhessenSaharaRom MM-CityKopenhagenHamburg MM-City