Media-Mania.de

 Cosmic Catch

Verlag: Hasbro

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel


Das klassische Ballspiel macht Laune, trägt dazu bei, dass man an die frische Luft geht und trainiert gleichzeitig die Hand-Augen-Koordination. Einen Fußball, Softball, Tennisball oder Wasserball findet sich deswegen in jedem Haushalt, da es ein universell einsetzbares Spielzeug ist. Doch man kann dieses Vergnügen noch toppen, indem man den Ball mit etwas Elektronik ausstattet. Denn "Cosmic Catch" ist mehr als ein Ballspiel.

Die Packung enthält einen Spielball, sechs Farbbänder und eine Spielanleitung. Der erste Schritt besteht zu Beginn darin, den Cosmic-Catch-Ball mit Batterien auszustatten. Dazu muss man erst einmal einen recht langen Schraubezieher suchen, da die Vertiefungen des Verschlusses sehr tief im Ball liegen. Das Wechseln der Batterien geht leicht von der Hand und auch das Verschließen des Balles funktioniert tadellos, ohne dass es eine störende Kante gibt.

Der Ball selbst besitzt eine sehr dicke, weiche Schaumstoffummantelung, die das elektronische Innere schützt, aber auch für die Spieler sehr angenehm zu fangen und greifen ist. Die Farbbänder besitzen ein elastisches Gummiband, das sowohl Erwachsenen als auch Kindern gut an der Hand sitzt und auch beim Werfen nicht verrutscht. Diese Bänder sind wichtig, damit der Ball jeden einzelnen Spieler an der Farbe erkennen kann. Reihum gilt es deswegen zu Beginn des Spiels, den Ball weiter zu reichen, damit die Elektronik weiß, welche Farbbänder im Spiel sind.

Nach dieser Vorbereitung kann man sich eines aus vier Spielen wählen. Das erste Spiel dürfte das beliebteste werden. Hier muss man den Ball auf Kommando zu dem Spieler mit der richtigen Farbe werfen. Dabei gilt es, nicht zu langsam zu sein, da sonst der Spielvorgang beendet wird. Also sollte man schnell und zielsicher werfen, damit man die größte Zahl an hintereinander gespielten Würfen erreicht. Bei der zweiten Spielvariante ist Köpfchen gefragt. Der Ball denkt sich eine geheime Farbfolge aus, die von den Spielern durch Weitergeben erraten werden muss. Zuerst besteht die Farbfolge nur aus drei aufeinander folgenden Farben. Wird dieser Code geknackt, erhöht sich die Zahl weiter. Das dritte Spiel ist die Umkehrung des zweiten. Hier müssen nun die Spieler selbst eine Farbfolge erfinden. Also gilt es, zuerst zwei Farben aufeinander folgen zu lassen, dann das Ganze zu wiederholen, eine weitere anzufügen und wieder zu wiederholen. Das Spiel geht solange, bis jemand einen Fehler macht. Das letzte Spiel ist im Endeffekt eine Variante des ersten Spiels. Wieder muss man den Ball an den Spieler mit der genannten Farbe weitergeben. Allerdings läuft diesmal ein Countdown und derjenige, bei dem der Ball landet, wenn er abgelaufen ist, fliegt aus der Runde, bis nur noch ein Sieger übrig bleibt.

"Cosmic Catch" ist ein elektronisches Spielzeug, das ausnahmsweise nicht im Sitzen gespielt wird. Will man wirkliche Ergebnisse erzielen, dann muss man Körper und Geist ganz schön anstrengen. Allerdings kann man die Varianten für kleinere Mitspieler auch abwandeln, indem man sich einfach auf den Boden setzt und den Ball zu den betreffenden Spielern rollt. Doch egal wie man spielt, es macht wirklich eine Menge Spaß und bringt die Spieler ganz schön aus der Puste. Zum Glück sind die Farbbänder und der Ball sehr strapazierfähig, denn sie werden beim Spielen ganz schön beansprucht. Eine geniale Spielidee, die bei Kindern und Erwachsenen für gute Laune sorgt.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 01. Mai 2008 | FSK: 7 | Preis: 27,89 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HABA - MurmeldoseWaldschattenspielIm NeandertalZoowabooKrickel-Krakel-Buch