Media-Mania.de

 Ace Attorney: Phoenix Wright - Ace Attorney: Trials and Tribulations

Serie: Ace Attorney
Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton


Lange hat man darauf gewartet, endlich ist es nun soweit, dass auch der dritte Teil der Spielserie um den charmanten Strafverteidiger Phoenix Wright endlich für den Nintendo DS erscheint. Dieses Mal gibt es zwei Zeitebenen, die man durchspielen kann, die eine mit Mia Fey zu Beginn ihrer Laufbahn und die andere mit der beliebten Figur von Phoenix Wright. Und so kann man durchaus verstehen, dass "Phoenix Wright - Ace Attorney: Trials and Tribulations" seinen beiden Vorgängerspielen in nichts nachsteht.

Wer die ersten beiden Teile durchgespielt hat, fühlt sich sehr rasch auf vertrautem Terrain, da sich an der Steuerung und dem Spielkonzept nicht viel verändert hat. Aber auch diejenigen, die erst mit diesem Teil einsteigen, geraten nicht ins Hintertreffen. Um die Spielsystematik zu durchschauen, gibt es für den ersten Fall viele hilfreiche Tipps und Hinweise, so dass man schnell kapiert, wie man spielen muss.

Das Spiel beinhaltet fünf verschiedene Episoden. Teilweise finden diese im Gerichtssaal statt und teilweise gilt es, verschiedene Orte aufzusuchen. Stets geht es darum, die Unschuld des Angeklagten zu beweisen, Widersprüche aufzudecken und die eigentliche Wahrheit herauszufinden. Dies bedeutet, dass man die Beweismittel immer wieder durchsehen und mit den Aussagen der Zeugen vergleichen sollte. Bei den Ermittlungen gilt es, auf kleine Details zu achten, die für den Fall wichtig sein könnten, und Zeugen zu befragen, um mehr über die eigentlichen Hintergründe zu erfahren. Ziel ist es natürlich, den Mandanten freizubekommen, ehe die Geduld des Richters auf Null sinkt.

"Phoenix Wright - Ace Attorney: Trials and Tribulations" hat sich in seinen Grundzügen nicht von seinen Vorgängern abgehoben. Das Spielprinzip bleibt gleich und man kann sich schnell zurechtfinden. Es gilt, die Augen offen zu halten und nach Details zu suchen und wirklich jede Information der Personen im Zeugenstand herauszukitzeln. Dies ist gar nicht so einfach, da der Gegner von Phoenix Wright der gerissene Godot ist, der es dem Spieler nicht leicht macht, seine Fälle zu gewinnen.

Ein interessantes und unterhaltsames Spiel mit einer verrückten Prise Humor. Man freut sich als Spieler über all die skurrilen Charaktere und genießt den stillen Triumph, wenn man endlich nach mühevoller Arbeit die Wahrheit herausgefunden hat. Ansprechend und fordernd, bietet "Phoenix Wright - Ace Attorney: Trials and Tribulations" somit Spielspaß für viele Stunden.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. Oktober 2008 | NDS | Preis: 29,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Littlest Pet Shop Freunde: Am StrandJ4G – A Girl's WorldAbenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-CampLittlest Pet Shop Freunde: In der StadtAce Attorney: Apollo Justice