Media-Mania.de

 Sudoku für Kinder ab 10 Jahren

Das spannende Zahlenrätsel aus Japan


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Sudokus sind längst auch in Europa so bekannt, dass man diese originellen japanischen Zahlenrätsel eigentlich gar nicht mehr vorstellen muss. Das Spiel mit den Zahlenquadraten macht Menschen jeden Alters Spaß, und es gibt auch Sudokus für Kinder, die ganz speziell auf verschiedene Alters- und Könnensstufen zugeschnitten sind. Das hier besprochene Sudoku-Buch mit 130 Rätseln richtet sich an Kinder im Alter ab etwa zehn Jahren; an die leichteste der drei Schwierigkeitsstufen können sich eventuell auch schon etwas Jüngere wagen, wenn sie etwas Sudoku-Erfahrung mitbringen.
Die Einleitung erläutert den jungen Rätselfreunden, was Sudoku ist und wie das Spiel funktioniert; das Prinzip sei hier der Vollständigkeit halber kurz umrissen.
Ein Sudoku-Quadrat besteht aus neun mal neun Kästchen und ist wiederum in Quadrate von drei mal drei Kästchen unterteilt. Manche dieser Kästchen enthalten bereits Zahlen; in die leeren Kästchen müssen Zahlen von Eins bis Neun eingesetzt werden, wobei jede Zahl pro Spalte, Zeile und kleinem Kästchen nur einmal vorkommen darf.

In den Rätseln der einfachsten Schwierigkeitsstufe sind noch relativ viele Zahlen vorgegeben und so positioniert, dass man recht leicht auf die einzusetzenden Zahlen kommt. Die mittlere Stufe stellt den Knobelfreund bereits vor höhere Anforderungen, die zudem von Rätsel zu Rätsel etwas ansteigen. Noch schwerer lassen sich konsequenterweise die Sudokus der letzten Gruppe lösen.
Wer lange vergeblich an einem Sudoku gearbeitet hat, kann die Lösungen einsehen, die sich am Ende des Buchs befinden, wobei es natürlich zu bevorzugen wäre, erst einmal lediglich einen Tipp bezüglich einer einzelnen Zahl mitzunehmen.
Die Rätsel sind sehr gut aufgemacht: Jedes Sudoku erhält eine ganze Seite und ist deshalb von einem Format, das den Überblick gewährleistet. Zudem sind die kleinen Quadrate innerhalb der Sudokus abwechselnd weiß und grau unterlegt. Über jedem Sudoku findet man vier Zeilen für Notizen, sodass es den rätselnden Kindern ermöglicht wird, sich mit der Zeit eine richtige Strategie zuzulegen. Auch am Rand gibt es noch ausreichend Platz für eventuell notwendige Anmerkungen.
Das Buch ist in Schwarzweiß gehalten, was nicht nur zu dem sehr günstigen Preis beigetragen hat, sondern auch die Konzentration auf das Wesentliche, nämlich das Zahlenrätsel, erleichtert. Der fröhliche bunte Einband mit dem lustigen Drachenmotiv macht Kinder neugierig.
Dank der gut verständlichen Einleitung finden auch Sudoku-Neulinge rasch ins Spiel. Die wenigen Regeln lassen sich schnell verinnerlichen, und der Kopf bleibt frei fürs Knobeln selbst. Gerade aufgrund der Einteilung in Schwierigkeitsgrade und dank dem geringen Preis eignet sich dieses Sudoku-Buch auch bestens für den Einsatz in der Schule.
So macht das Trainieren der Intelligenz wahrlich Spaß. Mögen sich die ersten Sudokus noch etwas sperren - bald findet jeder, der auch nur ein bisschen mathematische Neugier und Freude an Knobeleien mitbringt, hinein in das Spiel mit Zahlen, Kästchen und Quadraten. Und wenn alle Rätsel gelöst sind, hat der Verlag noch weitere Bände in petto.

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 01. Juli 2006 | FSK: 10 | ISBN: 9783625113560 | Preis: 2,95 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
TierkinderLittle Amadeus - Leopolds Arbeitsbuchtiptoi Grundschulwörterbuch EnglischGehirn JoggingKosmos Abenteuer Wissen: Chemie