Media-Mania.de

 Jeremy Golden und der Meister der Schatten


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Jeremy Golden hat es nicht leicht. Die neue Frau seines Vaters drangsaliert ihn, wo sie nur kann. Er bekommt kaum Spielsachen, wird nie gelobt und ständig werden ihm irgendwelche Arbeiten aufgetragen. An dem Abend, an dem er endlich sein Schattentheater gebaut hat und es ausprobiert platzt Rita, seine Stiefmutter, herein und zerstört sein Kunstwerk. Es ist ihr anzusehen, welche Freude es ihr bereitet, etwas zu zerstören, das Jeremy am Herzen liegt. Doch als er dann wieder alleine in seinem Zimmer ist und traurig auf die papiernen Fetzen blickt, merkt er, dass außer ihm noch jemand im Zimmer ist.

Dieser Mann ist Finlay McCain. Er bietet Jeremy an, ihm ein richtiges Schattentheater zu zeigen, eines mit lebenden Schatten. Das liegt in Greyland und dort sind leider alle Menschen und Dinge genauso grau wie er selbst. Das war allerdings nicht immer so. Früher hieß das Land Iris und war ein prächtiges Land voller wunderbarer bezaubernder Farben. Ivy, die eine goldene Malerpalette besitzt, sorgte dafür, dass jede Farbe mit den anderen harmonierte. Dies regte die Bewohner zu prächtig bemalten Häusern und bunt gestalteten Kleidern an. Doch eines Tages verschwanden die Farben aus Iris und es wurde zu Greyland. Nicht nur die Häuser und Kleider, sondern auch die Bewohner selbst wurden komplett grau. Deswegen ist Finlay zu Jeremy gekommen. Er hofft, dass Jeremy ihnen die bunten Farben wieder zurückholen kann. Denn Jeremy hat verschiedenartige Augen und das bedeutet, dass etwas ganz besonderes aus ihm werden wird.

Da man ihn zuhause ohnehin kaum vermissen wird, willigt Jeremy ein mitzukommen. Damit begibt er sich auf eine fantastische Reise, in der er sich mit Rory Fireball, einer Drachendame, und mit Ivy, die früher regenbogenfarbene Haare hatte, anfreundet. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Meister der Schatten, wie es ihm die lebenden Schatten im Schattentheater in Greyland raten. Die Reise führt sie in verschiedenartige Länder, in denen sie den absonderlichsten Gestalten begegnen. Doch alle die Gefahren können Jeremy nicht hindern, denn er hat sich fest vorgenommen, den Bewohnern Greylands ihre Farben wieder zurückzubringen und somit zu beweisen, dass er wirklich etwas Besonderes ist.

Hier wird eine wundervolle abenteuerliche Geschichte gesponnen. Ein ganzes Land ist in Gefahr, der Trübsal zu verfallen und ein kleiner Junge und seine Freunde machen sich auf, um dieses Unheil zu verhindern. Auf ihrer Reise zum Meister der Schatten begegnen sie wunderlichen Gestalten und erleben wunderbare Abenteuer. Nicht nur die Hauptcharaktere, auch die Personen, denen sie unterwegs begegnen, werden mit bildhaften Worten ins Leben gerufen. Die einzelnen Kapitelanfänge sind mit wundervollen Bildern, die an Scherenschnitte gemahnen, verziert und spiegeln somit auch graphisch den Buchtitel wieder. Am Ende des Abenteuers hat Jeremy weitaus mehr getan als Greyland zu helfen. Er ist um viele Erfahrungen reicher. Alleine hat er schwerwiegende Entscheidungen getroffen, Hilflosen geholfen und viel Seltsames erlebt.

Dies ist wirklich ein wunderschönes Jugendbuch, das einen in die Welt der Fantasie und Abenteuer führt. Eine spannende Geschichte und herrlich liebe Charaktere machen es zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2005 | ISBN: 3522176707 | Preis: 14,90 Euro | 413 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ElfenseeleViegelchen will fliegenDie Hexe und der ZaubererDas ZeitparadoxFabelheim