Media-Mania.de

 Das Rätsel der Templer

Autoren: Martina André
Sprecher: Siegfried Knecht
Verlag: Radioropa

Cover
Gesamt ++++-
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Gero von Breydenbach ist ein Tempelritter zu Beginn des vierzehnten Jahrhunderts. Als der französische König den Orden der Tempelritter verbietet, flieht Gero mit einigen seiner Brüder in die deutschen Lande. Dabei haben sie einen Verräter unter sich, der im Namen des französischen Königs handelt und die Brüder verrät. Nun müssen sie sich durchschlagen, denn Gero hat einen besonderen Auftrag vom Orden erhalten, der über die Zukunft des Ordens entscheiden kann.

Doch bevor Gero seinen Auftrag ausführen kann, wird er zusammen mit seinen Brüdern und seinem Knappen in einem Wald angegriffen. Die Tempelritter werden voneinander getrennt und Gero flieht mit seinem Knappen Mattheus. Auf einer Lichtung passiert jedoch das Unglaubliche: Von einer seltsamen Lichtkugel umfasst verschwindet alles um sie herum und plötzlich finden sie sich im Jahre 2004 wieder.

Mitten in der Eifel befindet sich eine amerikanische Forschungsstation, in der Wissenschaftler es geschafft haben, kleine Dinge aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu holen. Doch der Leiter der Forschungsstation hat alte Schriften gefunden, die belegen, dass es bereits Wissenschaftler geschafft haben, in die Vergangenheit zu gelangen. Aber dies verbirgt er vor seinen Kollegen, stattdessen manipuliert er die Maschine und sorgt dafür, dass das Experiment Gero und seinen Knappen in die Gegenwart holt. Das Chaos nimmt sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart seinen Lauf.

"Das Rätsel der Templer" ist nach "Die Gegenpäpstin" die zweite Veröffentlichung der Autorin Martina André. Wie bereits oben zu erahnen, gibt es zwei Zeitebenen, in denen die Geschichte erzählt wird. Zum einen ist dies das Mittelalter zu der Zeit, in der der französische König den Orden der Templer verboten hat, zum anderen ist es das Jahr 2004. Dabei birgt zu Beginn des Buches jede Zeitebene ihre eigenen Probleme, Abenteuer und Geheimnisse. Mit der Zeit verschmelzen die beiden Handlungsstränge dann zu einer großen Handlung, die auf den 21 CDs des Hörbuches wiedergegeben wird.

Kennt man bereits einige längere Hörbücher, so weiß man, dass bei dieser Menge an CDs die Geschichte oftmals zwischendurch einen Tiefpunkt erreichen kann und einfach langweilig wird, weil sie sich zieht wie Kaugummi. Glücklicherweise kann man das von dieser Geschichte nicht behaupten. Die Autorin hat bestens vorgesorgt mit einer großen Ladung Spannung und immer wieder neuen Ereignissen. Dabei geht sie auch auf Gefühle, Umgebungen und andere Details der Geschichte ein, die sie ausschmücken und den Zuhörer mit in die fantasievolle Welt nehmen. Martina André schafft den schwierigsten Spagat, den man als Autor machen kann: Das Hörbuch hat viel Action, ohne zu einem hirnverbrannten Actionhörbuch zu mutieren, und es besitzt zusätzlich viel Gefühl und viele Details, ohne eine langweilige Schnulze zu sein. Das i-Tüpfelchen bildet dabei ein kleiner Funken recht trockenen Humors, der den Zuhörer an einigen Stellen zum Schmunzeln bringt.

Die Geschichte ist einfach wundervoll. Doch ein gutes Hörbuch ist neben der Geschichte der Autorin auch vom Sprecher, in diesem Fall Siegfried Knecht, abhängig. Insgesamt leistet der Sprecher eine konstante Leistung. Es ist sehr angenehm, seiner Stimme zuzuhören, nur an der ein oder anderen Stelle übertreibt er es etwas mit der Betonung, so dass es dann einfach überzogen wirkt. Dennoch eine gute Leistung!

Insgesamt eine wundervoll spannende, gut ausgeschmückte und leicht romantische Geschichte, die mit einer konstanten Leseleistung zum Besten gegeben wird. Dazu noch ein unschlagbar günstiger Preis - einfach traumhaft!

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 21 | Erschienen: 1. Oktober 2008 | ISBN: 9783836803571 | Laufzeit: 1541 Minuten | Preis: 29,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
City of BonesEragon - Die Weisheit des FeuersVampirjagdDie geheimnisvolle BurgDie Teufelshure