Media-Mania.de

 Meyers Großes Taschenlexikon

in 24 Bänden


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Zu den Dingen, die so ziemlich jeder besitzt, gehört ein anständiges Lexikon. Doch oft braucht man jede Menge Platz, wenn man Dutzende von Bänden bei sich unterbringen möchte. Bei "Meyers Großes Taschenlexikon" sieht das hingegen etwas anders aus, es wurde so konzipiert, dass es auf kleinstem Raum eine große Menge Wissen unterbringt.

Insgesamt sind es über 8850 Seiten, auf die sich die Inhalte verteilen. Diese sind auf vierundzwanzig handliche Taschenbuch-Bände aufgeteilt und befinden sich wiederum in einem stabilen, transparenten Aufsteller, der die Lagerung deutlich vereinfacht. Zudem hat die Kassette den Vorteil, dass sie sich, im Gegensatz zur früheren Pappverpackung, nicht abgreift oder bei häufiger Benutzung Gebrauchsspuren zeigt. Das gesamte Paket befindet sich zusätzlich in einer Pappbox, die man wie einen Koffer tragen kann. So kann man die Sammlung gut transportieren.

Die Bände selbst sind stabile Taschenbücher in einem ansprechenden und modernen Design. Sie sind in einem einheitlichen, metallisch glänzenden Ton gehalten und haben jedes für sich ein individuelles Bild auf dem Cover. Dieses zieht sich quer über das gesamte Buch, so dass man es auch auf dem Rücken sehen kann und sich so eine schicke Gestaltung im Regal ergibt. Zusätzlich befindet sich dort die Stichwortangabe, welche Inhalte sich in dem jeweiligen Band befinden. Des Weiteren sind sie natürlich nummeriert, so dass man sie leicht wieder einsortieren kann.

Doch das wirklich Wichtige ist natürlich der Inhalt. Erstaunlicherweise kann dieses Lexikon, das doch so platzsparend angelegt wurde, auch vom Inhalt her überzeugen. Es enthält 150.000 Stichworte und ist somit eins der umfangreichsten Nachschlagewerke in seiner Preisklasse. Im ersten Band erhält man eine kurze Einweisung in die Anordnung der Stichworte und wie man das Lexikon am effektivsten nutzen kann. Zusätzlich werden die verwendeten Abkürzungen erklärt. Viele davon sind allerdings selbsterklärend.

Das Lexikon ist durchweg farbig gestaltet. Die eigentlichen Stichworte sind in dicker, dunkelblauer Schrift hervorgehoben, so dass sie sich deutlich vom restlichen Text abheben und schnell zu erfassen sind. Fast auf jeder Seite befindet sich eine farbige Abbildung in Form eines Fotos, einer Karte, einer Tabelle oder einer Grafik, die einen der erklärten Begriffe auch optisch nachvollziehbar macht. Sehr lobenswert und praktisch ist es, dass auf den einzelnen Seiten oben außen nicht nur das jeweils erste und letzte Wort der entsprechenden Doppelseite abgedruckt ist, sondern auch die drei ersten Buchstaben der Worte in deutlich abgegrenzten, roten Kästchen. Bei Adept und Adler liest man also zusätzlich "a d e" und "a d l", was das Auffinden der einzelnen Stichworte deutlich vereinfacht, da man die Buchstaben für sich und außerhalb ihres Kontextes sehen kann.

Die Stichworte werden klar und leicht verständlich erklärt. Das Lexikon kann schon von sehr jungen Lesern problemlos benutzt werden, da es sich darum bemüht, nicht zu viele Fachbegriffe zu verwenden. Kommen sie doch mal vor, so befindet sich meist ein Verweis bei dem entsprechenden Begriff und man kann ihn gleich im selben Lexikon nachschlagen, um sich über seine Bedeutung zu informieren. Überhaupt hat "Meyers Großes Taschenlexikon" einen hohen "Stöber"-Faktor. Es lädt dazu ein, sich nicht nur mit dem gesuchten Begriff zu beschäftigen, sondern man springt gerne von Stichwort zu Stichwort und entdeckt dabei immer mehr Wissenswertes.

Der Inhalt der Bände liegt des Weiteren auf einer DVD-ROM bei, allerdings muss man im Umgang mit Computern ein wenig Erfahrung mitbringen, um das Programm abrufbar auf dem eigenen Rechner zu speichern. Die DVD startet nicht von selbst und man muss zuerst das Programm "Office-Bibliothek" installieren. Dort kann man dann die Inhalte des Lexikons einspeichern und muss per Hand das Verzeichnis zur entsprechenden Datei auf der DVD-ROM auswählen und installieren. Für einen Laien ist das sicher nicht ganz leicht nachzuvollziehen, zumal noch nicht mal eine Anleitung beiliegt. Dafür ist aber lobend zu erwähnen, dass das Programm auf allen gängigen Betriebssystemen, also Windows, Mac und Linux, läuft, was leider immer noch nicht selbstverständlich ist. Das Springen zwischen einzelnen Artikeln fällt am Rechner noch leichter, da man per Direktlink zum entsprechenden Stichwort geleitet wird. Als weiteres Extra liegt dem Lexikon eine kleine Weltkarte als Poster bei.

Eine Frage, die sich im Zeitalter des Internets natürlich stellt, ist die der Aktualität. Während man online ständig die neuesten Daten abrufen kann, veralten Informationen in einem Buch natürlich sehr schnell. Außerdem fehlen Daten zur aktuellen Zeitgeschichte. Trotzdem muss man sagen, dass sich die Anschaffung von "Meyers Großes Taschenlexikon" lohnt, denn zum einen gibt es zahlreiche Informationen, die kaum veralten und auch nach vielen Jahren noch dem aktuellen Stand entsprechen, zum anderen ist es einfach ein ganz anderes Gefühl, in einem Buch nachzuschlagen, als einen Suchbegriff im Internet einzugeben. Hier kann man sich außerdem sicher sein, dass man es mit gut recherchierten und garantiert richtigen Informationen zu tun hat und man sich auf ihre Richtigkeit verlassen kann. Hier muss man in den Weiten des Internets oft vorsichtig sein.

Fazit: "Meyers Großes Taschenlexikon" kann man auf jeden Fall empfehlen. Zu einem guten Preis bekommt man zahlreiche, gut aufgearbeitete Informationen zu einer sehr großen Anzahl von Stichworten geliefert. Es ist optisch ansprechend gestaltet und einfach zu handhaben. Die Texte lesen sich angenehm flüssig und sind leicht zu verstehen. Gerade wer eine Fülle von Wissen in möglichst platzsparender Form sein Eigen nennen will, kann hier bedenkenlos zugreifen. Lediglich die DVD-ROM hat einige Schwächen, die mit dem eigentlichen Lexikon und seinem Inhalt allerdings nichts zu tun haben, sondern rein technischer Natur sind.

Bine Endruteit



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 9783411100606 | Preis: 149,95 Euro | 8868 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SteuerstrafrechtPsychologieDer Zweite WeltkriegHaack Weltatlas für Sekundarstufe IDer neue Kosmos-Insektenführer