Media-Mania.de

 Stricken basics

Viele Schrittfotos - Mit Kurs für Linkshänder


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Früher war es noch einfacher, als alle Generationen unter dem gleichen Dach lebten. Denn so konnte man sich die benötigten Handgriffe und Kniffe für eine Handarbeitstechnik immer bei jemandem abschauen, der diese schon lange beherrschte. Doch wenn man heute Lust verspürt, nach der Stricknadel zu greifen, sind Oma oder Mutter weit entfernt und über das Telefon Anleitungen zu geben ist schwer. Der beste Ersatz dafür ist dann doch ein Buch wie "Stricken basics".

In diesem Buch ist alles enthalten, was man für die ersten Strickerfolge benötigt. Zuerst jedoch geht es ans Handwerkszeug, das heißt, die verschiedenen Stricknadeln und sonstigen Utensilien werden ebenso erklärt wie die zahlreichen Möglichkeiten beim Wollekauf. So ausgerüstet kann man auch schon gleich loslegen.

Dann wird man Stück für Stück in die Technik des Strickens eingeführt. Vom Anschlag ausgehend lernt man die rechten und linken Maschen kennen, dann kommt das Abketten und Vernähen, womit man schon alles weiß, um ein erstes Strickstück zu fertigen. Tiefer in die Materie dringt man dann mit den Randmaschen, der Notwendigkeit der Maschenprobe und dem Kennenlernen der Strickschrift ein. Mit den darauf folgenden Abnahmen und Umschlägen kann man schon Ajourmuster stricken. Etwas kniffliger wird es dann beim Noppen stricken, dem Auffassen neuer Maschen, eingestrickten Knopflöchern, verkürzten Reihen und dem Verzopfen von Maschen. Die letzten Teile beschäftigen sich mit dem Rundstricken für Socken oder Rollkragen und den unterschiedlichen Techniken, wie man mit Farben strickt, dann hat man auch schon alles durch.

Jede Technik wird genau erklärt. Durch die großen Abbildungen kann man jeden Schritt verfolgen und lernt durch die Tipps am Seitenrand auch Fehler gleich zu vermeiden. Da die jeweiligen Kapitel stets auch eine Strickanleitung umfassen, kann man das Gelernte sofort in einer schönen Strickarbeit anwenden. Dies sind zum Beispiel freche Mützen, eine Handytasche, ein schöner Schal mit Lochmuster, eine Babyjacke, eine Einkaufstasche, ein Kuscheltier und vieles mehr. Der größte Clou jedoch ist die beigelegte DVD. Auf dieser bekommt man die wichtigsten Stricktechniken genau erklärt und kann gleichzeitig beim Zuschauen auch selbst mitarbeiten. Auf der DVD befindet sich auch eine Anleitung ganz speziell für Linkshänder.

Wer die ersten Schritte im Stricken gehen möchte oder sich nur noch dunkel an seine Handarbeitsstunden in der Schule erinnert, der erfährt mit "Stricken basics" alles, was er wissen sollte für den Anfang. Die DVD ist dabei wirklich sehr hilfreich, da sie wesentlich anschaulicher ist als es eine Bilderfolge oder eine Erklärung je sein kann. Schade nur, dass nicht auch die kniffligen Stellen der Strickmodelle erklärt werden, denn hier brauchen Anfänger manchmal doch etwas Hilfe und Rat.

Ein grundsolider und umfangreicher Strickkurs für alle, die auch selbst schöne Dinge aus Wolle herstellen möchten.

Daniela Hanisch



Hardcover, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. April 2008 | ISBN: 9783772465727 | Laufzeit: 110 Minuten | Preis: 16,90 Euro | 112 Seiten | Sprache: Deutsch | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spiral-AccessoiresDas große Buch vom Lace-StrickenLieblingssocken selber strickenDer geniale SockenworkshopRenn- und Krabbelsocken stricken