Media-Mania.de

 Blitzlichtgewitter


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Becca und Fabian sind seit ein paar Monaten zusammen, und wenn es nach Fabian ginge, würde sich das so schnell auch nicht mehr ändern. Doch Becca sieht das etwas anders. Mitten auf dem Schulhof macht sie mit ihm Schluss - der Spott seiner Klassenkameraden ist ihm damit sicher, vor allem, weil er nicht einmal mit ihr geschlafen hat.
Auf der Party am Wochenende will Fabian Becca möglichst ignorieren und betrinkt sich. Doch als er Becca noch betrunkener schlafend in einem der Zimmer des Hauses findet, verliert er die Nerven: Er zieht ihr das Oberteil aus, schreibt ihr mit Edding Schimpfwörter auf den Oberkörper und fotografiert das ganze. Doch damit nicht genug, betrunken und wütend, wie er ist, verschickt er die Fotos an einige Leute.

Am nächsten Morgen bereut er die ganze Geschichte, doch es ist zu spät. Die Bilder machen die Runde und zu allem Überfluss verpfeift jemand ihn bei der Polizei. Aber nicht wegen den Fotos von Becca, sondern wegen eines Prügelvideos, dessen wahrer Verfasser unbekannt ist. Noch dazu verschwindet Becca spurlos, während Fabian von einem Unbekannten terrorisiert wird …

Mit dem Handy aufgenommene Fotos und Videos verbreiten sich rasend schnell, nicht immer ist die abgebildete Person damit auch einverstanden. Und wenn die Daten einmal verschickt sind, lassen sie sich fast unmöglich wieder einfangen und löschen. Somit hat sich Christian Linker eines sehr aktuellen Themas angenommen, denn rufschädigende Fotos oder Videos werden oft verbreitet, nicht selten aus Eifersucht und gekränktem Stolz.

Das Buch ist aus der Perspektive von Fabian erzählt, daher weiß man immer nur, was dieser Ich-Erzähler sich selbst zusammenreimt. Wie alles wirklich zusammenhängt, stellt sich erst ganz am Ende des Buches heraus. Somit bleiben die Suche nach Becca, die Geschichte mit dem Prügelvideo und Fabians Anzeige bei der Polizei lange spannend und verleiten zum Mitraten, was da denn nun wirklich los ist.
Der Schreibstil ist locker, es wirkt nicht so, als würde der Autor bemüht "cool" schreiben, um bei den Jugendlichen anzukommen.

Die Geschichte handelt von allem möglichen, das Jugendliche in Fabians und Beccas Alter - ungefähr fünfzehn Jahre - selbst kennen: Probleme in der Schule, streitende Eltern, die Wichtigkeit von Technik im Alltag, schlechte Erfahrungen mit Alkohol, die erste Liebe, die erste Enttäuschung und vieles mehr. Das Buch warnt auf diese Weise die Zielgruppe unauffällig davor, heimlich aufgenommene Fotos per Handy zu verschicken, da man die Folgen nie abschätzen kann, und behandelt zudem viele Probleme, die wohl keinem Jugendlichen ganz fremd sein werden.

Anja Thiemé



Taschenbuch | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783423782241 | Preis: 7,95 Euro | 218 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Die HasslisteVipero, Fürst der SchlangenDer gebrochene SchwurDie KatastropheIm Netz des Drachen