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 Die Kunst-Werkstatt: Plastisches Gestalten und Modellieren mit Ton

Serie: Die Kunst-Werkstatt
Autoren: Dagmar Piesker
Illustratoren: Frank Schuppelius
Verlag: Englisch

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Arbeitet man mit Ton, möchte man früher oder später meist auch eigene Plastiken anfertigen und die menschliche Figur darstellen. Die Grundlagen für das plastische Gestalten und Modellieren mit Ton gibt Dagmar Piesker in dem vorliegenden Buch. Sie möchte einen Einstieg bieten, Mut machen eigene Ideen zu verwirklichen und zeigen, wie man mit Schwierigkeiten umgeht.

In dem gebundenen Hardcover-Buch vermittelt die Autorin auf achtzig Seiten theoretische Grundlagen und Kenntnisse zur Verarbeitung des Tons bis hin zur Entwicklung konkreter Figuren. Sie beginnt mit einer Einführung, in der sowohl auf die geschichtliche Entwicklung der figürlichen Plastik eingegangen wird, wie auch auf die Symbolsprache der Kunst, die Komposition und die Wirkung der Farbe in der Kunst.
Der nächste Abschnitt gehört der Anatomie des menschlichen Körpers. Hier bekommt der Leser einen Einblick in das Skelett des Menschen, die Knochen und die Gelenke, und auch die Proportionen. Sämtliche Aspekte der Arbeit mit Ton werden anschließend vermittelt: die Eigenschaften des Materials, der Arbeitsplatz und die Werkzeuge, die Techniken der Tonverarbeitung, die Oberflächenbehandlung, Trocknung und der Brand. Es fehlt auch nicht ein kleiner Abschnitt, wie man mit Schönheitsfehlern umgehen kann.
Das konkrete plastische Gestalten am Objekt ist Thema des letzten Teils. Hier gibt die Autorin Beispiele für je eine sitzende, liegende und stehende Skulptur. Sie zeigt in verschiedenen Arbeitsschritten, die durch Fotos illustriert sind, wie die Figuren am besten hergestellt werden können. Das Buch schließt mit einer Galerie von Arbeiten der Autorin und einer Schlussbemerkung.

Das Buch "Plastisches Gestalten und Modellieren mit Ton" enthält zahlreiche Arbeiten der Künstlerin Dagmar Piesker, die ihre Darstellung vom Gegenständlichen bis zum Abstrakten finden. Für sie gehört auch das Sehen lernen zu den wichtigen Grundlagen der künstlerischen Arbeit. Dieses Sehen möchte sie, neben den notwendigen Techniken, im vorliegenden Buch vermitteln. So gibt sie auch einen Einblick in ihr Denken und in ihre Philosophie des künstlerischen Schaffens in Ton und liefert damit eine wertvolle Hilfestellung für das Entwickeln eigener Figuren. Sie rät, sich in die Welt des Imaginären zu begeben, und sich genau zu überlegen, wie dieses Imaginäre in der Welt des Realen ausgedrückt werden kann. An ihren eigenen Arbeitsbeispielen erläutert sie gut nachvollziehbar, wie sie ihre Gedanken in der Figur und deren Farbe umgesetzt hat. Freude kann durch ein lachendes Gesicht ausgedrückt werden, Traurigkeit durch hängende Schultern. Ebenfalls ausführlich geht sie auf das Material Ton an sich ein und in einer Liste finden sich die Eigenschaften der gängigsten Tonarten. Hilfreich sind auch die Grundregeln für das Arbeiten mit Ton.

Es wird im Wesentlichen eine bestimmte Arbeitstechnik vermittelt: Die Figur wird aus einem Klumpen geformt, diese dann aufgeschnitten und ausgehöhlt, danach wird alles wieder zusammengesetzt. So kann man sich also gut auf den Ausdruck der Figur konzentrieren und muss sich nicht noch mit verschiedenen Arbeitstechniken auseinander setzen, sondern kann erst mal lernen, diese eine Technik gut zu beherrschen. Welche zahlreichen Möglichkeiten diese bietet, zeigen die vorliegenden Beispiele. Bei den Arbeitsbeispielen am Ende des Buches wird der ganze Arbeitsprozess noch einmal deutlich und in einzelnen Schritten nachvollzogen und die Autorin geht hier auf Details ein. Mit einem Handgriff formt sie einen Torso und setzt Arme, Beine und die Brüste an. Wertvoll sind auch die Tipps, die sich auf den Trockenvorgang beziehen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man Stunden an einer Figur gearbeitet hat, die dann schon beim Trocknen zerspringt oder sich verformt.
Zahlreiche qualitativ hochwertige Fotos zeigen die fertigen Figuren aus unterschiedlichen Perspektiven und illustrieren jeden Arbeitsschritt und Handgriff der Künstlerin.

Ein sehr gutes Buch für den Einstieg in die Figurenplastik, das ein weites Spektrum verschiedener Figuren und Haltungen bietet und auch die Techniken zum Selbermachen hierzu vermittelt. Die sehr beachtenswerten Arbeiten der Künstlerin dokumentieren, welche Möglichkeiten der künstlerischen Umsetzung realisierbar sind und wie man den eigenen Ideen Ausdruck verschaffen kann. Das Buch bietet vielfältige Anregungen zu einem günstigen Preis.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 1. September 2006 | ISBN: 9783824112289 | Preis: 16,80 Euro | 80 Seiten | Sprache: Deutsch

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