Media-Mania.de

 Fifa 09


Cover
Gesamt ++++-
Action
Aufmachung
Bedienung
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Ton


Auch 2008 beschert uns Electronic Arts einen neuen Ableger der Fußball-Simulationen, Fifa 09, der von Umfang und Qualität die Messlatte etwas höher steckt als die Vorgänger und im Großen und Ganzen überzeugt.

Im aktuellen Titel der Fifa-Reihe sind dreißig Ligen, fünfzig Mannschaften sowie die Spielmodi "Manager" und "Be a pro" integriert. Im Management-Modus erhält der Spieler die Möglichkeit, eine oder mehrere Mannschaften über mehrere Jahre hinweg zu begleiten, um dabei so viele Siege wie möglich einzuheimsen. Einfluss nimmt man, abseits des Platzes, mit Spielerkäufen, Trainingsplänen und dem Festlegen des Eintrittspreises. All diese Möglichkeiten sind jedoch eher schmückendes Beiwerk; das Können auf dem Rasen fährt Siege ein oder sorgt für die Niederlagen.

Bei "Be a pro" darf der Spieler einen Profi wählen oder einen selbstgefertigten Charakter benutzen, um mit seiner Mannschaft über vier Saisons so viele Siege wie möglich zu ergattern. Durch gute Aktionen auf dem Spielfeld sowie das Erfüllen von diversen Aufgaben ("Gewinne mit mindestens zwei Toren Vorsprung", "Erhalte eine Spielbewertung in der und der Höhe" usw.) gibt es Erfahrungspunkte, die zwischen den Partien genutzt werden, um die Fähigkeiten der Spielfigur weiter auszubauen.

Ganz neu sind diesmal die unterschiedlichen Spiel-Perspektiven: Man ist nicht mehr auf die gewohnte "schräg-von-oben Ansicht" angewiesen, sondern kann beispielsweise eine 3D-Kamera wählen. Die neuen Perspektiven wirken zwar viel näher am Geschehen und sehen sehr gut aus, taugen aber nicht allzu viel, da hier die Übersicht auf der Strecke bleibt; als Abwechslung und grafische Spielerei eine nette Idee, wenn auch leider nicht mehr.

Während der Ladesequenzen darf man in einem Mini-Spiel versuchen, mit einem Fußballer auf den gegnerischen Torwart zu zu stürmen und ein Tor zu erzielen, was witzig ist und die Wartezeit tatsächlich erheblich verkürzt.

Der Sound gefällt und klingt laut aufgedreht nochmal erheblich besser, vor allem die Stadiengesänge der Fans wurden gut umgesetzt. Weniger schön: Die Sprachsamples, die während der Partien von den zwei Kommentatoren zu hören sind, wurden eins zu eins aus den Vorgängerspielen übernommen.

Online macht Fifa 09 ebenfalls eine gute Figur, darf man diesmal doch mit zehn menschlichen Spielern pro Mannschaft anrücken und hat sogar die Möglichkeit, eine komplette Online-Mannschaft aufzubauen, sofern man genügend Leute findet.

Alles in allem ist Fifa 09 eine deutliche Verbesserung zu den Vorgängern, vor allem Grafik und Steuerung heben sich hier ab. Wer ganz neu im Genre ist und keinen Vorgängertitel besitzt, kann bedenkenlos zugreifen, und Fußballfreaks werden sich den Titel sowieso zulegen, schon allein aufgrund der riesigen Bandbreite an lizenzierten Mannschaften, Trikots und Stadien. Alle anderen, die gerne mal ein Ründchen Fußball zocken, aber schon einen der Vorgänger ihr Eigen nennen, sollten Fifa 09 zumindest einmal anspielen und entscheiden, ob die gebotenen Neuerungen einen Kaufpreis von knapp fünfzig Euro lohnen.

Dirk Wonhöfer



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Oktober 2008 | PC | Preis: 48,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
So Blonde - Zurück auf die InselRed Steel 2FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 SüdafrikaPokémon HeartGoldFIFA 09