Media-Mania.de

 Boogie Superstar


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Boogie Superstar ist ein Spiel für all diejenigen, die Castingshows mögen und sich auch mal als Nachwuchssuperstar versuchen wollen.

In dem Spiel versucht der Spieler die Show "Boogie Superstar" zu gewinnen, die ähnlich wie "Deutschland sucht den Superstar" und Konsorten aufgebaut ist. Man kämpft gegen drei Konkurrenten, die entweder von Mitspielern gesteuert oder vom Computer generiert werden. Man hat die Wahl zwischen drei verschiedenen "Challenges", das heißt Modi. In jedem Modus gibt es drei Runden: man muss zweimal tanzen und einmal singen oder umgekehrt. Während man sich in einem Modus aussuchen darf, an welchem Lied man sich versucht, funktioniert die Auslosung im nächsten nach dem Zufallsprinzip und die Jury wählt einen Song und den dazu passenden Schwierigkeitsgrad aus.
Bewährt man sich und belegt einen guten Platz, bekommt man Bonuspunkte, mit denen man sich Bonuspakete kaufen kann, die neue Features wie weitere Outfits oder Tanzbewegungen enthalten.

Doch bevor es zur ersten Challenge geht, kann man zunächst die Tanzbewegungen üben. Dabei macht eine kleine, computeranimierte Trainerin vor, wie man sich bewegen muss, damit die Moves auch ordnungsgemäß von der Konsole erkannt werden. Insgesamt gibt es vier Arten von Moves: eine Reihe von grundlegenden Moves, die von allen drei verfügbaren Musikrichtungen genutzt werden, und solche, die ausschließlich für Pop, Elektro oder Disco zur Verfügung stehen.
Des Weiteren kann man sich auch ein Outfit aussuchen. Die Outfits sind auch an Musikrichtungen gekoppelt, sodass man in einem Bonuspaket nicht nur einen neuen Move, sondern auch ein neues Outfit bekommt.

Beginnt man eine Challenge, sieht man zuerst eine Videosequenz, in der die Spieler vorgestellt werden. Eine weitere Sequenz folgt am Ende der Challenge, wenn das Gesamtergebnis bekannt gegeben wird, zwischen den einzelnen Runden werden nur die Kommentare der Jurymitglieder eingeblendet. Danach gibt es die bereits erwähnten Punkte. Je besser man wird, desto schwieriger werden auch die Anforderungen. Zu Beginn muss man nur die Tanzbewegungen mitmachen, später muss man sich auch mit dem Scheinwerferlicht bewegen, denn nur wenn man im Spot steht, bekommt man eine gute Punktzahl von der Jury.

Das Spiel ist schön gestaltet, auch wenn die Phantasiesprache, die die Figuren sprechen, teilweise stört. Es sind lediglich deutsche Untertitel verfügbar. Die Musikauswahl ist bescheiden. Es gibt nur wenige bekannte Lieder und sage und schreibe 9 von 68 Liedern sind auf Spanisch - Wohl dem, der Spanisch spricht. Alle anderen sollten sich vor dem Modus mit zufälliger Liederauswahl hüten. Ganze drei deutsche Lieder sind enthalten, davon eins von BAP.
Daneben stört auch, dass man zwar das Tanzen, aber nicht das Singen üben kann. Während die Tanzbewegungen leicht nachzumachen sind, wird das Singen das größere Problem für die meisten Spieler darstellen. Hier wäre eine Möglichkeit, Tonstufen zu üben, löblich gewesen. Zudem ist es unbefriedigend, dass man nicht die Stimmlage der Figur einstellen kann - so zwingt man eine Altstimme schon mal in den Sopran, was den meisten Stimmen nicht gut bekommt. Außerdem läuft der Text in manchen Liedern so schnell, dass man - sofern man ihn nicht schon beherrscht - kaum mitlesen kann.

Zurück bleibt ein Spiel, das mehr hätte sein können. So reiht es sich jedoch in die Reihe mittelmäßiger Spiele ein. Es bietet mal eine Stunde Spaß, mehr jedoch nicht. So viel trainieren, dass man es bis zur Welttournee schafft, möchte man jedoch nicht unbedingt. Ob einem das 32 Euro wert sind, muss sich jeder selbst beantworten.

Sabine Hunsicker



| Erschienen: 1. Oktober 2008 | Wii | Preis: 31,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
America's Next Top ModelShaun White Snowboarding: World StageYour ShapeSimAnimals AfrikaMary King's Reitschule