Media-Mania.de

 Hard Case Crime: Mafiatod

Serie: Hard Case Crime
Autoren: Donald E. Westlake
Regisseure: Thomas Krüger
Sprecher: Reiner Schöne
Übersetzer: Ursula von Wiese
Verlag: Argon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Als der 23-jährige Ray Kelly nach Jahren bei der Air Force aus Deutschland nach New York zurückkehrt, freut er sich - auf sein neues Leben als Zivilist, auf seinen Vater, auf seinen Bruder Bill und darauf, seine Schwägerin und seine neugeborene Nichte zum ersten Mal zu sehen. Doch es kommt anders.

Bei einer Spritztour, die Ray mit seinem Vater unternimmt, taucht auf einmal ein Wagen neben ihrem Auto auf, in dem ein Mann mit einer Schusswaffe sitzt und auf sie zielt. Als Ray das nächste Mal wieder wach wird, liegt er im Krankenhaus, sein Vater ist tot, er selbst hat ein Auge verloren. Ray hat nur noch eins im Sinn: Rache. Schnell stellt sich heraus, dass Willard Kelly vor vielen Jahren, zur Zeit der Prohibition, als Anwalt für das Syndikat tätig war. Nun gibt es anscheinend mächtige Männer in New York, die seinen Tod wollten. Gemeinsam mit seinem Bruder macht sich Ray zu einem Rachefeldzug auf - und entdeckt Erstaunliches über seine Familie …

Diese Story aus der Feder von Donald Edwin Westlake, erschienen in der Reihe "Hard Case Crime" im Argon Verlag, geht über normale, etwas seichte Pulp Fiction, wie man sie von dieser Reihe eher gewohnt ist, hinaus. Zwar ist der Plot natürlich nicht wahnsinnig neu - Junge will seinen Vater rächen und legt sich mit der Mafia an -, aber was diese Erzählung von anderen abhebt, ist die ausgeklügelte Struktur, die immer wieder mit überraschenden Wendungen aufwarten kann, und vor allem die sehr gute Charakterisierung der Personen. In wenigen Sätzen schafft es Westlake, das innige Verhältnis zwischen Ray und seinem Vater zu charakterisieren, obwohl der Vater einen verhältnismäßig kurzen Auftritt hat. Ebenso treffend und vielschichtig beschrieben ist die Beziehung zwischen den beiden Brüdern Ray und Bill - der eine denkt kühl und entschlossen darüber nach, wie er seinen Vater rächen kann, während der andere, obwohl er älter ist, an den Enthüllungen, die ans Licht kommen, beinahe zerbricht. Diese intensive Zeichnung der Figuren hält den Hörer über die volle Spielzeit von 264 Minuten bei der Stange. Gelesen wird das Hörbuch, wie auch alle anderen Teile der Serie, von Reiner Schöne. Über dessen tiefe, ungemein ausdrucksstarke Stimme braucht man kaum noch etwas zu schreiben - zurücklehnen und genießen heißt hier die Devise. Doch es scheint, als hätte auch Schöne an diesem Buch Gefallen gefunden, denn er liest mit noch mehr Einsatz als er es bei anderen Hard Case Crime-Fällen tut.

"Mafiatod" ist eine herrlich altmodische, spannende Erzählung über Rache, Familienbande und die Mafia. Dabei hebt sich die Story wohltuend von platten Heftchenromanen ab, indem sie sehr treffend die einzelnen Charaktere und ihre Beziehungen untereinander darstellt und mit vielen überraschenden Wendungen aufwarten kann. Für Fans der Hard Case Crime-Serie aus dem Argon Verlag ein Muss, zumal ja auch die geniale Stimme von Reiner Schöne die Lesung atmosphärisch vorträgt.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783866105416 | Laufzeit: 264 Minuten | Originaltitel: 361 | Preis: 16,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Abschied ohne KüsseFlopAbzockerTod einer StripperinDas Ende der Straße