Media-Mania.de

 Sieben Siegel, Folge 3: Die Katakomben des Damiano

Die sieben Siegel - Folge 3

Serie: Sieben Siegel, Folge 3
Autoren: Kai Meyer
Verlag: Meteor-Hörspiele

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Freunde Kyra, Lisa, Chris und Nils begleiten Kyras Vater auf eine Expedition nach Italien, wo Professor Rabenson zusammen mit einer weiteren Wissenschaftlerin namens Dr. Richardson mehr über den Bildhauer Damiano und sein Schaffen in Erfahrung bringen will.
Plötzlich jedoch ist Dr. Richardson verschwunden und als die Siegel sich auf den Armen der Kinder zeigen, ist ihnen klar, dass etwas Gefährliches hier seine Finger im Spiel hat. Mutig machen sie sich auf den Weg in die Katakomben und stoßen auf Damianos gut gehütetes Geheimnis: Vorbild für dessen hoch gelobten Wasserspeier waren echte Gargoyles, die bis zur Öffnung des Katakombeneinganges unter den Gewölben der Kathedrale eingesperrt waren. Nun aber sind sie befreit, haben Dr. Richardson entführt und die Gefahr ist noch lang nicht gebannt. Die Kinder müssen die Gargoyles besiegen und verhindern, dass sie Angst und Schrecken in der Welt verbreiten können, doch wie?

Rasch wird der Hörer sich bei der Feststellung ertappen, dass diese Hörspielreihe sich von Folge zu Folge steigert, denn auch diese Folge ist als wirklich sehr gute Leistung zu bewerten.
Neben dem ohnehin sehr hörenswerten Soundtrack und dem atmosphärischen Einsatz von Hintergrundgeräuschen fallen auch die Sprecher hier allesamt positiv auf.
Wie die beiden vorherigen Folgen bietet auch diese Folge zudem wieder einige Lacher und ist sehr spannend umgesetzt worden.

Erstmals stirbt in dieser Folge ein Mensch, der nichts mit dem Bösen zu tun hat, und gerade diese Darstellung ist sehr gelungen, da zwar auf der Hand liegt, dass diese Person tot ist, jedoch alle Informationen dazu lediglich angedeutet werden und somit keine Schlaflosigkeit bei jungen Hörern hervorrufen werden.

Ebenfalls wird erstmals keine klare Trennung zwischen Gut und Böse vorgenommen, sondern die Gefahr differenziert. Diese Szenen, die besonders den Charakter Nils betreffen, sind sehr gefühlvoll geworden und regen, wenn man mag, zum Nachdenken an, allerdings auch hier, ohne junge Hörer, die bei solchen Differenzierungen möglicherweise noch Schwierigkeiten haben sie umzusetzen, zu überfordern.

Insgesamt eine sehr gelungene, lustige und zugleich spannende Folge der Serie, die durch die vorbeschriebenen Elemente auch Aspekte am Rande einer üblichen Gruselgeschichte behandeln und sie dadurch umso hörenswerter machen.

Weitere Informationen zur preisgekrönten Hörspielserie und den Sprechern der Serie finden Sie in der Serieninformation "Die sieben Siegel".

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2002 | ISBN: 3935796269 | Laufzeit: 66 Minuten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der DornenmannDie Katakomben des DamianoSchattenengelDie Rückkehr des HexenmeistersDer schwarze Storch