Media-Mania.de

 Sherlock Holmes, Folge 29: Die Liga der Rothaarigen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Sherlock Holmes und sein Freund und Assistent Dr. Watson bekommen Besuch von Jabez Wilson, einem Pfandleiher, der den beiden einen neuen Fall vorträgt. Durch eine Zeitungsannonce wurde Wilson, welcher finanzielle Probleme hat, auf einen Job, der nur für rothaarige Menschen bestimmt ist, aufmerksam. "Die Liga der Rothaarigen" tritt für eben rothaarige Menschen ein, da diese oft benachteiligt werden, und so bieten sie Wilson, welcher eben auch rothaarig ist, einen leichten Job und ein sehr gutes Gehalt an. Die erste Zeit verstreicht und alles scheint okay, doch dann verschwindet die Liga auf einmal und ist auch nicht mehr auffindbar - Wilson wartet aber auf seinen versprochenen Lohn. Holmes und Watson begeben sich an ihren neuesten Fall, verfolgen Spuren und kombinieren, um das Rätsel um die Liga aufzuklären. Ob sie es schaffen werden und den wahren Zweck der Liga herausfinden, bevor es zu spät ist?

Sherlock Holmes in bester Manier, so könnte man direkt eine Bewertung abgeben. Die "Liga der Rothaarigen" ist ein typischer Fall für die beiden Protagonisten. Das scheinbar kleine Vergehen, dass der Arbeitgeber einfach verschwindet und offiziell auch nie existiert hat, entwickelt sich zu einem richtig großen Kriminalfall, den man so nicht vorhersehen konnte. Die Geschichte ist unterhaltsam gestaltet und in sich durchaus, zumindest im Ansatz, logisch. Ob die wahre Absicht hinter der Liga so sinnig ist, mag jeder für sich selbst entscheiden, allerdings ist der Fall spannend und unterhaltsam präsentiert. Sherlock Holmes und Dr. Watson sorgen für witzige Momente durch ihre kleinen freundschaftlichen Streitereien und auch die Art, wie die beiden während der Ermittlungen miteinander umgehen, sorgt für das eine oder andere Schmunzeln.

Die wenigen Sprecher beherrschen ihre Rolle, sie erwecken sie zum Leben und tragen ihren Teil dazu bei, dass die Folge einfach sehr gut ist. So leiht zum Beispiel Michael Habeck dem Pfandleiher Jabez Wilson erfolgreich seine Stimme und auch Ole Pfenning, welcher JabezÂ’ Assistenten Vincent spricht, macht seine Sache richtig gut - gerade beim großen Finale. Christian Rode, Peter Groeger und Volker Brandt (Holmes, Watson, Inspektor Lestrade) als Stammbesetzung können wie immer überzeugen. Großes Kino für die Ohren, das viel Spaß macht! Gerade auch der dezente Einsatz von Musik und Effekten unterstützt den logischen Aspekt des Hörspieles. So wird nicht vom eigentlich Fall abgelenkt, sondern der Fokus auf die Story gelegt - was auch gelingt und überzeugen kann.

Fazit:
Sherlock HolmesÂ’ neuester Fall ist wieder interessant und bietet etliche Minuten Hörspaß. Knackig, witzig und spannend zugleich. Für Freunde der Serie ein absolutes Muss, aber auch für Seiteneinsteiger eine empfehlenswerte Folge.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2008 | ISBN: 9783867141284 | Laufzeit: 62 Minuten | Originaltitel: The Red-Headed League | Preis: 6,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Der Mazarin-SteinDie PappschachtelDer Mann mit der entstellten LippeEine Frage von IdentitätAbbey Grange