Media-Mania.de

 Olivenbaumtherapie

Ein uraltes Heimittel neu entdeckt. Mit praktischen Anwendungen für Schönheit, Vitalität und Gesundheit.

Autoren: Birgit Frohn
Verlag: AT-Verlag

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer bei dem Buch "Olivenbaumtherapie" mit einem Buch über Olivenöl rechnet, wird schnell eines anderen belehrt. Bis auf den Abschnitt "Das flüssige Gold" und "Aus mediterranen Küchen" geht es um die Blätter des Olivenbaums und deren therapeutischer Wirkung.

In der Einleitung berichtet die Autorin Birgit Frohn davon, wie Thomas Lommel "auf die Olive" gekommen ist. Sie erzählt, wie Lommel die Heilkraft des Olivenblattextraktes wiederentdeckte, eine Geschäftsidee entwickelte und sich jetzt als Botschafter des Olivenbaums sieht.

Nach der Einleitung geht es um die Geschichte und Verbreitung des Olivenbaumes. Ein weiterer Abschnitt beschäftigt sich mit der Heilkraft und den Wirkstoffen des Olivenblattes und ein anderer damit, welche Krankheiten und Störungen behandelt werden können. Der letzte Teil berichtet von den Vorzügen einer Ernährungsweise mit Olivenöl und wird ergänzt durch Kostpläne für 14 Tage, einschließlich der Rezepte. Das Buch endet mit Literaturhinweisen, Bezugsadressen und einem Register.

Gleich zu Beginn entsteht der Eindruck, dass es sich bei dem Buch um die persönliche Erfolgsgeschichte oder gar eine Werbebotschaft Thomas Lommels handelt. Dieser Eindruck wird auch nicht entkräftet durch den Teil, der esoterisch wird und sogar eine Olivenbaummeditation enthält.

Interessant ist es natürlich schon, etwas über die Historie dieses jahrtausendealten Begleiters der Menschheit zu erfahren und auch die sprachliche Ausdruckskraft der Autorin lässt keine Wünsche offen. Mit dem Olivenblattextrakt kann offensichtlich so ziemlich alles geheilt werden, ein wahres Universalmittel - die Produkte bestellt man dann entweder bei Lommel oder in der nächsten Apotheke.

Selbst in dem Abschnitt, in dem es um Körperpflege geht, werden überwiegend Mittel und Anwendungen vorgestellt, die man bestellen muss, oder denen man sich in einem Oliveda Spa, wie die lizenzierten Therapeuten sich nennen, unterziehen kann. Wünschenswert wären hier Rezepte für Mittel, die man mit Olivenöl oder dem Olivenblattextrakt selbst herstellen kann. Oder Hinweise für Massagen oder Bäder - aber dies wird nur am Rande erwähnt und bildet nicht den Schwerpunkt. Nach der Lektüre dieses Abschnitt weiß der Leser also, dass es eine breite Palette an Cremes, Masken, Tonics, Ölen gibt, die gut für ihn sind, weil sie Olivenblattextrakt enthalten. Und er kennt den Nutzen, aber nicht die Anwendung von Gesichtsbehandlungen, Rückenmassagen, Fußmassagen mit Olivenblattextrakt. Vornehmen lassen kann man die Behandlungen dann von einem Oliveda Therapeuten, am besten in einem Oliveda Spa. Die Beschreibungen scheinen direkt einem Werbeprospekt entnommen zu sein.

Endlich, ganz am Ende, kann man doch noch selber tätig werden und sich leckere mediterrane Gerichte mit Olivenöl kochen, aber auch hier kommt man nicht ohne die zusätzliche Einnahme von Olivenblattextrakt oder Olivenbaum-Erfrischungstees aus.

Das Buch kann also nur Lesern empfohlen werden, die Hintergrundwissen erfahren möchten über eine Olivenblattextrakt-Therapie und es hier wirklich ganz genau wissen wollen oder sich für Bezugsquellen der Präparate und Therapiezentren interessieren.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783038004141 | Preis: 17,90 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Was ist wirklich drin?NeuroMRT 1. GehirnSonne, Sex und SchokoladeKursbuch Klinische NeurophysiologieLiebe, Licht und Lippenstift